Warum wird man ausgegrenzt, wenn man "anders" ist?
Liebe Community!
Letztens ist mir eine interessante Frage eingefallen. Wir alle wissen, dass Ausgrenzung und Mobbing in unserer Gesellschaft leider eine immer größere Rolle spielen. Doch betrachtet man die Opfer, merkt man, dass es sich sehr oft um Menschen mit anderer Herkunft, Aussehen, ja anderem Verhalten handelt.
Doch sind diese Merkmale, die uns zu etwas Besonderem machen nicht eigentlich bewundernswert? Würden wir alle in Einheit gleich herumlaufen, es gäbe weniger Diskriminierung. Aber Gleichheit würde unser Leben langweilig machen. Ist es nicht viel interessanter, vollkommen verschiedene Menschen um sic herum zu haben?
Aber warum werden dann die Menschen ausgegrenzt, die "anders" sind?
Liebe Grüße :-)
12 Antworten
Es stimmt, Gleichheit würde unser Leben langweilig machen.
Die Menschen anderer Herkunft, Aussehen und anderem Verhalten sind in den Augen der breiten Masse interessanter und beachtenswerter, weil sie auffallen, entweder positiv oder negativ. Manche Menschen fühlen sich gegenüber der andersartigen Minderheit überheblich und behandeln sie herablassend und arrogant. So entsteht Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung.
Weil die Verhaltensweisen oder Äußerlichkeiten einfach nicht dem der Masse entsprechen, der "Norm", dem was Leute gewohnt sind und was sie kennen. Das wird eben gerne als "negativ" empfunden, weil es den Leuten nicht in ihr Bild passt, weil sie es nicht kennen, weil sie es nicht verstehen und so weiter. Das sieht man bei Menschen aber nicht nur untereinander, sondern in vielen Bereichen. Nimm zum Beispiel mal Möhren in einem Supermarkt. Es sind stets halbwegs gerade gewachsene Möhren, du hast nahezu nie eine "verkrüppeltere" oder "wobbelige" Möhre dabei; die werden nämlich aussortiert. Warum? Weil sie nicht in's Bild passen. Dabei schmecken diese Möhren genau wie die anderen auch, sie sehen nur anders aus. Du kannst es beim Menschen wirklich als eine Art genormtes Bild sehen, das viele Leute im Kopf haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, die Toleranz ist in vielen Bereichen ja auch besser geworden. So sehe ich es.
menschen die anders sind, werden nicht zwingend ausgegrenzt. sie werden u. u. auch idealisiert. nur die breite unkritische und beeinflussbare masse traut sich nicht, extreme auszuleben.
im uebrigen ist das wieder mal so eine "die boese gesellschaft"-aussage, die schlecht recherchiert und verallgemeinernd ist. (und in der hoffnung auf viele DH gestellt wurde)
vertuschen? wieso und vor allem WIE sollte man das vertuschen?
weil sie eben anders sind und man sich dann in ihrer gegenwart vielleicht komisch fühlt
Was eigentlich total unlogisch ist, denn theoretisch müsste sich dann auch konträr der "andere" komisch in der Gegenwart von demjenigen fühlen, weil derjenige im Prinzip auch anders ist...hm irgendwie kompliziert...;) Aber danke :-)
Wenn es um Mobbing geht, geht es nicht immer darum, dass an dem anderen etwas anders, sondern darum, um sich an seinem eigenen Machtgefühl zu berauschen, weil man einer anderen Person das Leben zur Hölle machen kann.
Da wird dann bewusst nach einem Grund gesucht, warum man auf jemanden rumhacken kann und es gibt ja den netten Spruch: wer suchet der findet
Dennoch gibt es Menschen, das hast du richtig erkannt, die meinen müssen jeden anderen den eigenen Lebensstil aufzwingen zu müssen.
Ausgrenzung basiert meistens auf Angst, aber warum muss mein Nächster auch so leben wie ich? Die Frage finde ich fast noch faszinierender.
Ich vermute, dass man dadurch den eigenen Lebensstil rechtfertigen muss vor sich selbst. Aber das sind nur Mutmaßungen.
Ich gehöre nicht zu den Usern hier, die Fragen wegen den DH's stellen. Die einzige Funktion, die meiner Meinung nach die DH's bieten, sind Feedback für Antwort und Frage ebenso wie die Funktion, auf eine Frage aufmerksam zu machen, damit sie mehr (hilfreiche?) Antworten bekommt.
Diese Frage hat mich interessiert deshalb habe ich sie gestellt.
Außerdem entspringt die Frage meiner Erfahrung und diese sagt mir, das vor allen Dingen (natürlich nicht alle) "Anderen" ausgegrenzt werden. Wenn es nun mal in der Gesellschaft so ist, warum sollte man es vertuschen.