Warum ist die deutsche Bahn so schlecht?

10 Antworten

Ich kann dir nur erklären was Japan anders macht:

Durch die extrem hohe Bevölkerungsdichte und der Zwangsarbeiter aus Korea wurden sehr moderne Bahnhöfe und Gleise gebaut. Die Züge halten Punktgenau und durch die Disziplin der Japaner klappt das Ein- und Aussteigen viel schneller als bei uns in Europa. Ausserdem gibt es keine Streiks, keine Randalierer die nach einem Fussballspiel auf den Gleisen herumtorkeln, keine Schüler die für ihre Kollegen die Tür blockieren.

All diese Vorteile durch Technik und disziplinierte Kunden ermöglicht es dem Bahnsystem in Japan pünktlicher zu sein. Die gleiche Technik würde in DE nichts bringen aufgrund des Benehmens der Kunden/Fahrgäste.

Ich habe ständig geteilt, dass es gestern Nacht 2 Zugausfälle hintereinander gab ! Wir in der Kälte 2 Stunden frieren mussten, wenn der letzte Zug auch ausgefallen wär, müssten wir die Nacht sogar dort verbringen und ständig wurde mein Beitrag gelöscht. Sehr komisch !

AshleighHoward  21.09.2022, 07:27

weil das nur beschwerden waren und keine echte frage

Hallo

Geh auf ein Bahnhof einer mittleren Stadt. Schau Dich um sanitäre Anlagen, Bahnsteige, Wartebereiche, usw.

Die Bahn fährt nur auf Substanz, jetzt ist sie am Ende! Ein Wunder das nicht mehr passiert.

Grüße

Radikale Sparmaßnahmen.

macht Japan z.b anders wo 5 min Verspätung schon einer Katastrophe gleicht ?

Auch in Japan gibt es massive Verspätungen oder Zugausfälle. Man sollte auch hier Japan nicht romantisieren.

Die Bahn wurde über Jahrzehnte heruntergewirtschaftet und funktioniert nur noch weil das erfahrene und (noch) motivierte Personal übermenschliches leistet. Damit ist aber auch bald Schluss weil in den Führungsetagen ja niemand vorhersehen konnte (/Ironie) dass auch Eisenbahner mal in Rente gehen. Aber immernoch wird das Geld lieber in Sachen wie Stuttgart21 verpulvert als für Nachwuchs zu sorgen.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eu-ranking-deutschland-knausert-beim-schienennetz/