Beschwert ihr euch in Restaurants immer?

19 Antworten

Es kommt immer so auf den Umfang an.
Wenn ich tatsächlich am Ende gefragt werde, gehe ich davon aus, dass auch ein Interesse an der Wahrheit besteht, dann sage ich auch explizit was wie war.
Bei Kleinigkeiten sage ich nichts, wenn es sich summiert oder irgendetwas wirklich ätzend war, dann merke ich es schon an.
Ich denke man bezahlt auch für einen Service, meistens auch nicht besonders wenig, dann kann man das ruhig sagen. Ein bisschen differenzieren muss man sicherlich dazwischen, was wirklich einfach schlecht war oder was nur nicht meinen Geschmack getroffen hat – man kann es geschmacklich eben auch nicht jedem vollkommen recht machen.
Auch muss man sich überlegen, wann man was sagt – wenn das falsche Essen kommt, ich verzehre es und mecker dann hinterher, dann kann auch keiner was ändern dran. Sage ich zum Zeitpunkt, wenn es auf den Tisch kommt, etwas, dann kann durchaus nachgebessert werden oder man kann mir zumindest anbieten nach zu bessern.

Mir geht es da ähnlich wie Dir. Ich sage eigentlich immer, dass es gut war - auch wenn viel schief lief :D

Nen Fingernagel hatte ich noch nicht im Essen, ich denke da hätte ich schon was gesagt oder einfach nicht weiter gegessen und dann gesagt, dass es zu viel war.

Ich denke berechtigte Kritik höflich äußern ist ok. Kann ich aber nicht.

Gibt aber auch Leute, die über jede Kleinigkeit meckern und immer irgendwas finden, regelrecht nach einem Fehler suchen..

Gruzz Volgi

Ich sage immer dann meine Meinung, wenn mir am Restaurant was liegt und ich ihnen mit meiner Feedback weiterhelfen würde.

Beim Thema:

Fingernagel im Reis

wäre allerdings sofort Schluss gewesen, da hätte ich das Essen zurück gegeben und das Restaurant verlassen.

Was für ein Zufall, gerade haben wir das Thema hier auch. Kann deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen: mangelnde Hygiene, schlechte Qualität der Speisen, überteuertes Preis-Leistungsverhältnis, mangelhafter, unfreundlicher Service und das leider so gut wie überall. Ausnahmen gibt es, nur muss man die mit der Lupe suchen und meist sind sie überfüllt.

Dafür gibt es die google Bewertungen. Dort kann man schlechte und gute Erfahrungen anderen Verbrauchern mitteilen. Allerdings sollte man die Rechnung/den Bon aufheben, denn manche Besitzer können die Wahrheit nicht ertragen und versuchen, schlechte Bewertungen löschen zu lassen, einige sogar Geld mit Hilfe dubioser Anwaltskanzleien herauszuschlagen.

Um mit seinem Restaurant einen guten Ruf zu bekommen, mussten vergangene Gastwirtsgenerationen hart und kontinuierlich arbeiten: permanente Kundenfreundlichkeit, guter, freundlicher Service und leckere, einwandfreie Speisen. Über Jahre, teils Jahrzehnte, aber die Gaststätten/Restaurants/cafes liefen mehr als gut. In Berlin gibt es sehr viele Beispiele dafür aus jeder Länderküche.

Wenn so ein fleißiger Besitzer nach Jahrzehnten seinen wohlverdienten Ruhestand genießen will, verkauft er das Restaurant und setzt sich zur Ruhe.

Die neuen Besitzer gehen scheinbar davon aus, dass sie einfach nur die Jahrzehnte lang gesäten Früchte weiter abernten müssen, ohne viel dafür zu tun, nach dem Motto: "der Laden läuft von ganz alleine". Ja beim alten, umsichtigen Besitzer tat er das nach Jahren permanenter Schufterei. Das geht dann natürlich in die Hose, der Laden läuft nicht mehr und geht in die pleite. Dann wird er mit den vollmundigen Verdienstaussichten weiter verkauft, gern an Leute, die wenig verstehen.

Die Entwicklung der Restaurant- und Gaststättengewerbes in D hat sich katastrophal verändert. Es macht kaum noch Freude, irgendwo essen zu gehen. Und die wenigen fleißigen, ehrlichen und sauberen Gastwirte sind restlos überfüllt.

Ich beschwere mich nie, weil ich derart sachen noch nicht erlebt habe. Aber wenn was mit dem Essen nicht stimmt würde ich natürlich mich beschweren. Fingernagel ist aber schon extrem, da gibts von mir nicht nur eine Beschwerde

Subwoolf
Beitragsersteller

Was noch?

AdalyaRaucher  26.04.2022, 09:46
@Subwoolf

Ich würde da schon rumschreien. Fingernägel ist Essen, das ist ja mies ekelhaft. Vermutlich kann man da anwaltlich was Regeln und den Laden schließen lassen.