Wie wird man Model bei Defshop oder Snipes?

3 Antworten

Ich war Model und kläre erst mal auf: Bei Labels wie die von dir genannten und auch sonst kann man sich nicht direkt als Model bewerben. Es gibt keine "dort angestellten" Models. Normal geht das so: Die Labels beauftragen eine Werbeagentur mit einem ganz bestimmten Projekt je nach Produkt, Zielgruppe Jahreszeit etc. Die Werbeagentur lässt sich dann von einer oder mehreren Modelagenturen Models nach ihrer Vorstellung vorschlagen nach Typ, Aussehalter etc. Dann buchen sie das Model - oder eben nicht.

Voraussetzungen also: 1. Bei der Agentur sein wo die gerade anfragen (aber Achtung: Die fragen nicht immer bei der gleichen Agentur an) und 2. genau in das Projekt passen (nochmal Achtung: wenn du in das Projekt passt musst du nicht automatisch auch in das nächste passen).

Noch wichtig: Wenn du sagst, du willst nur für bestimmte Labels modeln, nimmt dich keine Agentur. Du nimmst was kommt, musst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheRazerlaser  15.12.2019, 11:49

Man kann sich bei snipes als model bewerben....

sWeEtAnKa98  19.12.2019, 14:25
@TheRazerlaser

Hm, du findest keinen Link, ich auch nicht wie man sich da direkt bewerben können soll. Ich bleib dabei, dass auch die nur bei Agenturen buchen.

TamarB  12.10.2020, 01:04

Hey, dein Beitrag war sehr hilfreich. Kannst du in Stuttgart seriöse Agenturen empfehlen?

Grüße

sWeEtAnKa98  12.10.2020, 17:31
@TamarB

In Stuttgart gibt es Rothchild, die einige seriöse Agentur, die ich in Stuttgart kenne: www.rothchild.de. Es könnte noch kleinere unbekanntere Agenturen geben, aber die kenne ich nicht.

TamarB  13.10.2020, 00:42
@sWeEtAnKa98

Vielen Dank. Diese Agentur bevorzugt Bewerbung ab 16 Jahren.

TamarB  13.10.2020, 01:13
@sWeEtAnKa98

Noch eine Frage habe ich. Ist es normal, dass die Agentur Jahresbeitrag verlangt ? Oder ist es schon unseriös?

Danke noch Mal für deine Mühe

sWeEtAnKa98  13.10.2020, 12:22
@TamarB

Ist es, definitiv. Schau mal in diese "Checkliste", 4. Absatz:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Den hier meine ich: Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Ich bin selbst Model und bei einer Agentur. Ich wurde von Defshop zum Casting eingeladen und danach regelmäßig für Shootings gebucht. Das war also tatsächlich alles Zufall. Meistens hat man keine große Kontrolle darüber für welche Labels man gecastet oder letztendlich gewählt wird.

Es gibt keine Ausbildung zum Model haha. Hast du schon Erfahrung als Model? Am besten klein anfangen und dir eine Agentur suchen. Dann kannst du dich ja bei den Shops bewerben die du genannt hast.

sWeEtAnKa98  17.10.2019, 09:37

Mann kan sich nicht direkt bei den Shops bewerben. Das machen die Labels auch nicht selbst. Das machen Werbeagenturen und die buchen bei Modelagenturen. Mit eine Agentur suchen hast du recht. Aber wenn er bei einer Agentur ist und sich dann direkt irgendwo versuchte zu bewerben, dann würde er sofort bei der Agentur raus fliegen.