Wird der Fingernagel noch nachwachsen?

2 Antworten

Das ist eine Onycholyse (Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett).

Mögliche Ursachen für Onycholysen (Nagelablösung):

➡️Hauterkrankungen wie z.B. Psoriasis (Schuppenflechte)

➡️Infektionen (Bakterien, Viren o Pilze)

➡️Medikamente z.T. auch in durch Kombination mit UV Strahlung

➡️fehlerhafte Nagelmodellage (Kunstnägel zu lang, ständige Hebelwirkungen am natürlichen Nagel, übermäßiges Pinchen, Naturnagel zu dünn gefeilt)

➡️Traumata wie z.B. durch Stoßen oder Hängen bleiben mit zu langen Nägeln.

Bei Dir also durch das Hängenbleiben/Abrutschen am Tisch verursacht.

Das sollte sich eigentlich wieder regenerieren. Ein Nagel wächst allerdings nicht super schnell und die Regenerartion des Nagelbettes (also bis der nachwachsende Nagel wieder vollständig mit dem Nagelbett verbunden ist) wird sicher noch Monate dauern.

Den Mittelfinger fände ich jetzt z.B. zu lang, da der Nagel schon über die Fingerkuppe ragt. Den würde ich kürzen, da sonst weiterhin Hebelwirkung auf den gesamten Nagel ausgeübt wird, was das Verschmelzen des Nagels mit der Nagelplatte behindern kann.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Nägel wachsen langsam und das Nachwachsen kann seine Zeit dauern, wenn du aber noch Schmerzen hast oder andere Probleme dann gehe lieber zum Arzt