Beschlagnahmter Laptop beschädigt nach Beschlagnahmung von Polizei?

7 Antworten

Sobald das Verfahren gegen dich eingestellt wurde bekommst du ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft und kannst der Staatsanwaltschaft die Schäden melden, wenn du es Nachweisen kannst bekommst du eine Entschädigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaBaby21
Beitragsersteller

Die Beschädigung äußerlich mit den ganzen Kratzern ist zwar komisch und ich frage mich da auch ob die die Geräte da einfach durch die Wache werfen oder was da los ist aber letztendlich ist es kein Problem für mich, das was für mich ein Problem ist ist die Geschwindigkeit aber gibt es bei sowas auch eine Entschädigung?

ich gehe mal davon aus, dass die dir wahrscheinlich den bundestroyaner oder so drauf gepackt haben. ich meine damit den echten, also die spyware, die dich weiter überwacht.

je nach dem wie alt deine festplatte oder ssd ist, würde ich dir fast sogar anraten, einfach mal drüber nachzudenken, die ssd oder festplatte auszubauen und durch eine neue ersetzen. falls noch konvensionelle festplatte, nimm ne ssd, das ist nicht mehr viel teurer und du kannst gleich vorteile wie einen geringeren akkuverbrauch oder erschütterungsfestigkeit mitnehmen.

lg, anna

PS: hekel695's ratschlag ist auch sehr gut. du hast ein anrecht auf entschädigung also nimm es mit...

feinerle  08.04.2021, 18:25

.

dass die dir wahrscheinlich den bundestroyaner oder so

Da fällt mir sogleich ein gewisser Dieter Nuhr ein, welcher in einer seiner satirischen Darbietungen mal gesagt hat:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
DaBaby21
Beitragsersteller

Also kann ich sagen die sollen mir die Spyware wieder deinstallieren und die machen das so einfach?

Ich habe auch noch die Rechnung für den Laptop, dass er gerade mal paar Monate alt war

Peppie85  08.04.2021, 15:54
@DaBaby21

prinzipiell ja, weil das ja auch teil des schadens ist. du hast aber ggf. auch anrecht darauf, es von einem externen dienstleister machen zu lassen. das würde ich aber VORHER genau abklären.

lg, anna

DaBaby21
Beitragsersteller
@Peppie85

An wen wende ich mich da am besten... Sachbearbeiter? und ist das erst nach Ende des Verfahrens möglich oder auch jetzt schon?

Peppie85  08.04.2021, 21:17
@DaBaby21

ich würde mich auf jeden fall erst mal direkt ans polizeipräsidium wenden. wenn die dir nicht helfen können oder wollen, ggf. an die nächst höhere dienststelle...

ich habe dazu im internet mal was gefunden, was dir helfen könnte, jedenfalls sofern ich richtig quergelesen habe:

https://zentralebeschwerdestelle.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MI/MI/3._Themen/Zentrale_Beschwerdestelle/Flyer_Polizei_LS_Geprueft_und_bebildert_und_ueberarbeitet.pdf

lg, anna

Versuch alles zu löschen und das Betriebssystem neu zu installieren ! Also komplett platt machen

ANobbs  08.04.2021, 18:16

würde ich auch machen. vorher alle wichtigen daten (Dokumente und Fotos) auf einer externen platte sichern und dann mehrmals formatieren.

Dann Formatierst Du Alles. Das macht aber wieder viel Arbeit. Doch dann kannst Du beruhigt damit Arbeiten.Oder Du tauscht Deine Festplatte aus.

Was wird Dir vorgeworfen? Terrorismus? Ein Trojaner oder was auch immer wird nicht bei Ladendiebstahl oder Betrug eingesetzt. Und sicherlich ist der nicht so schlecht, dass man sofort bemerkt wenn einer auf dem Rechner ist.

Wolfmaster5561  19.03.2022, 06:32

Die deutschen Behörden kriegen das hin, dass der so schlecht ist...

superseegers  20.03.2022, 09:14
@Wolfmaster5561

Lass uns froh sein in einem Rechtsstaat zu leben. Du hast schon recht, ein Blitzer darf ja nicht einmal zur Tarnung in einer Mülltonne verbaut werden.