Kann die Polizei an mein Handy/Laptop ohne PIN?

12 Antworten

Ist das ein Android oder IPhone Handy mit aktuellem System und Updates und ein sicheres Passwort (nicht nur eine 4stellige PIN)? Dann wird es schwer bis unmöglich das zu knacken.

Wie ist dein Computer denn verschlüsselt? Sicher mit VeraCrypt und einem sicheren Passwort (mind. 30-50 Zeichen), das du für nichts anderes verwendet hast? Dann wird es unmöglich sein das zu knacken. Außer das Gerät war zum Zeitpunkt der Beschlagnahmung im Ruhezustand oder aus sonstigen Gründen nicht korrekt verschlüsselt.

Solange du kein Top-Terrorist bist, wird man weder die Zeit, noch Geld oder Personal haben sichere Verschlüsselungen zu knacken.

Moabita21
Beitragsersteller

I phone x, 4 stelliger PIN und den Laptop habe ich durch ein Passwort gesichert

HansHans355  18.02.2021, 14:40
@Moabita21

Dumm gelaufen. Darüber lacht die Polizei. Vielleicht nicht der einfache Standardpolizist, aber der Kollege in der IT-Forensik.

Natürlich.

Es gibt Programme dafür.

10 Minuten.

Zur Info.. Man öffnet nicht das Betriebssystem.

Man öffnet nur den Speicher mit den Daten.

Kann man alles schön auslesen.

Da braucht man keinen Zugriff auf das System.

Viel Spaß noch.

Mario

Moin,

in einem Strafverfahren stehen ihnen alle Wege frei und insofern du deine Festplatte etc. nicht aufwendig verschlüsselt hast, kommen die ohne Probleme an alles ran, was die benötigen. Dafür brauchen die keinen Pin wie du glaubst.

Und wenn du ihnen natürlich verweigert hast den Pin zu geben, haben die natürlich noch grösseres Interesse rein zu schauen.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Laptop ist das ganz einfach: Gehäuse öffnen, und die Speicherbatterie ziehen, schon ist dein Pin weg.

Bei einem Smartphone dauert das eben, und bei einem iPhone ist das ein erheblicher Aufwand. Aber wenn die Polizei das will, finden sie einen Weg.

Moabita21
Beitragsersteller

was Wenn die auf dem Laptop Tor Browser und VPN finden aber sonst nix, bekomme ich dann den Laptop wieder

wiki01  18.02.2021, 16:24
@Moabita21

Keine Ahnung, ob du das Teil wieder bekommst. Ich kenne den Vorwurf nicht, und ich weiß nicht, was sonst noch so gefunden wird. Ist das Laptop "Tatwerkzeug", dann bekommst du es gar nicht mehr zurück.

Ja, können Sie und dann dauert es noch länger bis du deine Sachen zurück bekommst