Handy beschlagnahmt, wie ist die Rechtslage?

9 Antworten

"Zufallsfunde" werden immer gerne genommen und das ist auch rechtens.

Mit dem was Du da allerdings in der Frage beschrieben hast kann der Staatsanwalt nicht viel anfangen, das reicht allenfalls als Indiz. Es kann aber passieren das, zunächst verdeckt, ermittelt wird.

xLukax
Beitragsersteller

Naja, sie wurde sexuell belästigt, jedoch sind da eben Bilder von BtM drauf. Aber darf die Polizei das Handy überhaupt durchsuchen, oder schauen die sich nur die gewissen Beweismittel an?

Artus01  21.08.2021, 10:07
@xLukax

Natürlich dürfen sie das Handy durchsuchen, schon allein um alle für den eigentlichen Fall relvanten Daten zu sichern.

Fällt dabei noch was anderes ab, wird das natürlich verwertet. Allerdings sind Bilder von Drogen keine Beweis, allenfalls ein Indiz.

weil sie jemanden angezeigt hat

oder

weil jemand sie angezeigt hat

??

Ein Beweisstück braucht nicht beschlagnahmt zu werden, wenn der Betroffene eh alles notwendige zur Verfügung stellt. Warum also Beschlagnahme? Irgend etwas stimmt an der Geschichte nicht.

Selbstverständlich wird das ganze Smartphone durchsucht, und werden Hinweise auf (weitere) Straftaten gefunden, wird da auch ermittelt.

darf die Polizei das anzeigen,

Das kann, darf und wird sie.

oder gilt da Schweigepflicht?

Nur gegenüber Unbeteiligten.

einer Freundin von mir

Warum nur sind es immer die Freunde?

xLukax
Beitragsersteller

Es handelt sich hier Tatsächlich um eine Freundin, die sich in dem Fall sorgen macht. Laut ihr wurde sie gefragt und der Polizist versicherte ihr, dass nur das Beweismaterial angeschaut wird, ich war misstrauisch und kenne die Rechtslage nicht.

Liebe Grüsse

xLukax
Beitragsersteller
@xLukax

Fast vergessen: Sie hat jemanden angezeigr, da sie sexuell belästigt wurde und auf dem Handy sind Beweise dafür.

wiki01  21.08.2021, 11:58
@xLukax

Ok, ich hätte das Smartphone nicht aus der Hand gegeben, sondern die Beweise, die sich darauf befinden (Screenshots, Dateien, Verläufe usw.), auf eine SD-Karte kopiert und diese übergeben.

xLukax
Beitragsersteller
@wiki01

Ebenso. Laut Ihr wurde ihr jedoch versichert, dass nur die Beweismittel angeschaut werden würden und sie ist etwas leichtgläubig. Kann man dem glauben schenken, oder wird nun das ganze Telefon durchleuchtet?

Grüsse

wiki01  21.08.2021, 12:14
@xLukax
oder wird nun das ganze Telefon durchleuchtet?

Davon muss man ausgehen.

peti12314  21.08.2021, 16:13
@xLukax

Es wird in der Regel das gesamte Handy "durchleuchtet".

Hat deine Freundin eine Bescheinigung über eine mögliche Sicherstellung oder Beschlagnahme erhalten?

Wie wiki schon schrieb, ist eine Beschlagnahme/Sicherstellung bei der Geschädigten/Zeugin sehr unüblich. Hier gab es aber offenbar eine freiwillige Herausgabe und eine vermutlich damit verbundene Sicherstellung.

Deine Freundin kann (innerhalb der Frist) Widerspruch gegen den Verwaltungsakt (die Sicherstellung) einlegen. Ratsam wäre vielleicht auch ein Rechtsanwalt... der hat Akteneinsicht und kennt sich aus.

xLukax
Beitragsersteller
@peti12314

Eine Bescheinigung gab es nicht. Die Freundin hat nun eine Freundin kontaktiert, die im juristischen Bereich tätig ist. Die wiederum meinte, dass wahrscheinlich nicht das ganze Handy durchsucht wird. Würde sich ein Anwalt denn Lohnen? Noch wurde ja nichts angezeigt o.ä. und dadurch würde sie sich doch zusätzlich verdächtig machen?

peti12314  21.08.2021, 16:56
@xLukax

Ich persönlich, würde zum Rechtsanwalt gehen, der kennt sich aus.

Wieso lädt sie die Beweise nicht selbst herunter und übergibt sie dann der Polizei?

Bilder von Drogen sind nur ein Indiz, kein Beweis.

Wenn deine Freundin jemanden anzeigt, dann wird von ihr nichts beschlagnahmt.

Wird gegen deine Freundin in irgend einer Weise ermittelt?

xLukax
Beitragsersteller

Nicht, dass ich wüsste. Sie wurde jedoch gefragt, ob sie ihr Handy abgeben könne und ihr wurde versichert, dass man nur Beweismaterial anschauen würde, ich frage mich blos, wie legitim das ist

darf die Polizei das anzeigen, odee darüber ermitteln oder gilt da Schweigepflicht?

.

Nein, sie darf Ergebnisse auch der Staatsanwaltschaft weiterleiten.

nanfxD  21.08.2021, 09:51

Sie darf ? Sie muss, die Polizei hat nichts zu entscheiden