"Besaitet" oder "beseitet"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zart besaitet, von der Saite an Instrumenten.

Entgegen den anderen Auskünften -- "schwach", "schlechte Nerven" -- bedeutet das aber feinfühlig, mit einem feinen Gespür begabt. Eine Eigenschaft, die besonders Künstler auszeichnet, und nicht gleichbedeutend mit "zimperlich" oder "hysterisch". Wer zart besaitet ist, nimmt Schwingungen auf (wie eine zarte Saite), die andere gar nicht spüren.

Es ist natürlich unter lauter Schmerzfreien schwer, wenn man so viel wahrnimmt.

Man vergleicht die strapazierten Nervenbahnen mit den Saiten eines Instruments (nicht mit deren Seiten).

Zart besaitet - dünnhäutig - schlechte Nerven

Gegenteil: Nerven wie Drahtseile - dickhäutig

Kommt von der Saite (gitarre). Also nicht fest eingepannt. Schwach.

"Zart besaitet!" - Das kommt von der Saite von Saiteninstrumenten.

"zart besaitet" in dem Fall