Verben, bei denen davor ,,zum" stehen?

3 Antworten

Ja.

Zum ist der Zusammenschluss von "zu dem". Das heißt, es ist ein Begleiter/ Artikel mit drin und nachfolgende Verben sind daher substantiviert und werden groß geschrieben.

Beim ist übrigens auch nichts anderes als "bei dem".

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller

Anders gesagt, hiesse es ,, Desinfektionsmittel zu dem Putzen"? Hört sich das nicht seltsam an?

Rendric  20.11.2019, 20:09
@xXBigAnimeFanXx

Deswegen hat man es sprachlich mal zusammengezogen und daraus "zum" gemacht. Aber es ist hilfreich, die Bedeutung/ Enstehung zu kennen ,dann weißt du nämlich auch, ob du groß- oder klein weiter schreibst.

Ju202  21.11.2019, 23:59
@Rendric

Ich glaube nicht, dass "zu dem" verkürzt worden ist, weil es sich seltsam angehört haben könnte, sondern weil das "dem" relativ unbetont war.

Einige deutsche Präpositionen sind Verschmelzungen aus der eigentlichen Präposition und dem bestimmten Artikel: am = an dem, zum = zu dem, zur = zu der, beim = bei dem, im = in dem.

Wenn solchen Verschmelzungen ein Verb folgt, wird es zum Verbalnomen und daher immer groß geschrieben: beim Essen, zum Totlachen, im Sterben liegen, am Arbeiten sein.

Wie sieht es da mit ,,zum" aus?

Genauso, weil sich in zum ebenso wie in beim der bestimmte Artikel dem befindet.

Auch hier:

Für das /Fürs Schwimmen im Hallenbad brauchte man früher eine Badekappe.