Wird appellativ groß oder klein geschrieben?

3 Antworten

Die Intention des Autors ist es appelativ, die Leser/innen davon...............

Dieser Satz macht keinen Sinn. Er ist völlig falsch in der Grammatik und es scheint, als ob "appellativ" (mit doppel-L) als Verb gebraucht wird. Dann würde es klein geschrieben werden. Das korrekte Wort lautet dann aber "appellativisch".

kleinzuschreibendes Adjektiv

Koschutnig  01.06.2022, 19:00

Nachtrag: Klein als Adjektiv, groß als Nomen:

appellativisch oder appellativ = als Appellativ

Wäre appellativ tatsächlich ein Adjektiv, würde es kleingeschrieben werden, ja. Ist es aber nicht, der Satz ist murks.