beruffschulpflicht nrw Schule abbrechen?
so ich besuche zurzeit die Berufsfachschule 1 in nrw, ich habe sehr viele fehlstunden weil ich einfach keine Motivation mehr habe .. ich habe 11 Jahre Schule hinter mir.. da ich die 10 Klasse wiederholen musste. Ich bin im Februar dieses Jahres 18 geworden.. und bin seit letztes Jahr August in der Berufsschule.. ich werde den Abschluss dort nicht schaffen.. deswegen möchte ich auch nicht mehr hin, aber normalerweise müsste ich noch bis zum 31.07 hin. Ich wohne noch bei meinen Eltern.
könnte ich die Schule jezzt abbrechen , da ich 18 bin und durch ein Praktikum z.b ersetzen.. oder durch eine Berufsvorbereitungsmaßnahme (BVB) ?
ich wäre auch bereit Vollzeit arbeiten zu gehen.
2 Antworten
Die Schulpflicht reicht glaube ich bis zum Sommer nach dem 18. Geburtstag.
Laß dich gut in deiner Schule und vom Arbeitsamt beraten, sonst geht das Kindergeld flöten. Selbst, wenn du den Abschluss versemmelst, so bist du aber den Auflagen nachgekommen. Auf dem Abgangszeugnis wird dir bestätigt, dass du in der Schule warst. Das brauchst du, damit keine Kindergeldrückforderung kommt.
Du kannst vermutlich erst am Tag vor dem Praktikum abgehen können, somit wirst du erst eine Stelle haben müssen, bevor du das in Erwägung ziehen kannst.
Dann kannst nur Hilfsarbeiter machen. Praktikum kriegst keines weil das duale System gilt. Ohne Berufsschule keine Fachausbildung! Was willst überhaupt? Ich war 10 Jahre in der Schule und hab noch 4 Jahre Ausbildung dranngehängt. 11 Jahre sind gar nix!
Und dann machst danach eine Ausbildung und mußt wieder in die Berufsschule.
durch ein freiwilliges soziales Jahr z.b