Beruf?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du solltest weniger andere fragen, was sie beruflich machen, sondern vielmehr darüber nachdenken, wo deine eigenen Stärken, Interessen und Talente liegen! Wenn du diese herausgefunden hast, dann kannst du nach Berufen schauen, die dazu passen. Und dich dann um entsprechende Ausbildungsstellen bewerben und schauen, wo du ein Angebot für eine solche Stelle bekommst.

Und ja, strebe dafür den dir persönlich bestmöglichen Schulabschluss an! Wenn du auf einer anderen Schule die Mittlere Reife schaffst, dann mach das. Denn damit wird dann natürlich die Suche nach einer Ausbildungsstelle im Wunschberuf erfolgsversprechender als mit dem Hauptschulabschluss.

Ich habe mich damals mit einem sehr guten Realschule Zeugnis als Bankkaufmann beworben und habe von 12 Bewerbung nur 1 Zusage bekommen. Habe dann die Ausbildung gemacht, mit 2.4 abgeschlossen und danach mit Umwegen eine steile Karriere bis zum Prokuristen hingelegt und zuletzt über 8.000€ Brutto im Monat verdient plus Bonus.

Dass ich das Mal erreichen würde hätte ich zuvor nie gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neurneks
Beitragsersteller

Was macht man in deinem Beruf ?

christl10  15.06.2024, 07:41
@Neurneks

Es gibt viele Aufgaben in der Bank, dennoch einer der lukrativsten ist es wie ich zuletzt im Investment Banking beschäftigt zu sein. Habe ausländische Banken in Luxemburg, Schweiz, Österreich und Italien in festverzinslichen Anleihen als Sales betreut und im großem Stil Anleihen platziert und verkauft.

christl10  15.06.2024, 09:15
@Neurneks

Ich bin jetzt 56 und arbeite seit 16 Jahren nicht mehr. Habe mit 40 aufgehört zu arbeiten.

Neurneks
Beitragsersteller
@christl10

Schaffe an meiner Schule den Realschulabschluss nicht, soll ich die Schule wechseln um nach der 9 noch den realabschluss zu schaffen ? Lohnt sich das ? Will eigentlich nicht Schule wechseln weil nach dem Sommer auch Klassenfahrt ist und ich viele Freunde habe

christl10  15.06.2024, 09:38
@Neurneks

Freunde sind nicht wichtig, wenn es um die Karriere geht. Man macht das um das beste zu erreichen. Hatte nach der Schule gar keinen Kontakt mehr zu meinen Mitschülern. Daher vergiß die Freunde. Die werden Dir nicht weiter helfen und Dich nach der Schule vergessen, weil sie besseres zu tun haben. .

Ich habe eine Lehrstelle als Tierpfleger absolviert. Ich wohne in serbien bin 37 jahre alt und bin eine manliche Hausfrau (gibt auch Manner die als Beruf Hausfrau haben) ich arbeite Taglich 15 Stunden hart durch 365 Tage im Jahr ohne Ferien. Der Beruf Hausfrau ist immernoch sehr unterschatzt