Wann ist der Realschulabschluss wert?

juli189379  20.07.2023, 14:28

was meinst du mir "Wann ist der Realschulabschluss wert?"

JungerKind
Fragesteller

Ob es besser ist ein Hauptschulabschluss mit guten Noten oder ein Realschulabschluss mit schlechten Noten?

3 Antworten

Ein höherer Schulabschluss mit schlechten Noten ist besser als ein Schulabschluss mit guten Noten auf einer niedrigeren Schule. Zudem stehen einem mehr Möglichkeiten offen, weil in den Stellenanzeigen oder Ausbildungen immer der Schulabschluss Priorität hat. Schaffst du den Realschulabschluss nicht, kannst du das Schuljahr auch wiederholen und es erneut versuchen.

In NRW kannst Du auch mit einem schlechten Realschulabschluss noch Fachabi machen, mit einem erweiterten Hauptschulabluss (nach Klasse 10) jedoch nicht unmittelbar.

Für eine adäquate Ausbildungsstelle kommt es jedoch vor allem darauf an, wie man sich verkaufen kann und wie man ankommt. Den Schulabschluss sollte man da nicht überbewerten. Hauptsache ist, man hat überhaupt einen!

Der Realschulabschluss ist mehr wert.