Berührpunkt zweier Parabeln?

1 Antwort

Um die Schnitt- (und Berührungsspunkte) zweier Funktionen zu berechnen, musst du sie gleichsetzen und nach x auflösen. Anschließend setzt du die berechnete Stelle(n) (den Wert für x) in eine der Funktionen ein, um den dazugehörigen y-Wert zu bekommen.

Dann muss ich durch Rechnung nachweisen, dass die Gerade g: y=2x+5 als Tangente mit dem Berührpunkt P besitzen.

Die Grammatik erschwert das Verständnis etwas. Meinst du, dass du nachweisen muss, dass die Tangente durch den berechneten Berührpunkt verläuft? Falls ja, einfach die Koordinaten des Berührpunktes in die Tangentengleichung einsetzen. Es muss eine wahre Aussage herauskommen, also etwas wie 5 = 5. Kommt dort ein Widerspruch wie 3 = 5 raus, stimmt etwas nicht. Dann liegt der Punkt nicht auf der Tangente. Da du es aber zeigen sollst, muss es ja so sein. Also wäre dann etwas in deiner Rechnung falsch gelaufen.

SebRmR  01.12.2019, 22:22

Wenn die Gerade Tangente zu den Parabeln sein soll, muss man auch noch die Steigungen der Parabeln am Berührungspunkt berechnen und schauen, ob diese mit der Steigung der Grade übereinstimmt.

TechnikSpezi  02.12.2019, 17:42
@SebRmR

Stimmt. Habe ich nicht mehr drauf geachtet. Danke für den Hinweis :)

Sibykochbrocken
Beitragsersteller

Das mit der Grammatik habe ich mir auch gedacht als ich es geschrieben habe, aber so stand es in der Aufgabe, deswegen habe ich es so gelassen. Vielen lieben Dank!!!!