Bersten eines Druckbehälters?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

8 bar sind 8 bar, wenn der Kompressor nicht mehr bringt kann er auch nur die 8 bar im Behälter erreichen, egal wie groß der Behälter ist, das hat doch absolut nihcts mit dem Volumen zu tun! Der Kompressor muss halt entsprechend länger blasen bis er einen größeren Behälter auf 8 bar gebracht hat. Mehr Druck wirds trotzdem nicht. Nichts desto trotz kann jeder Druckbehälter auch mal Schwachstellen kriegen, auch kann der Druckschalter des Kompressors versagen und er immer weiterpumpen. Dann erreicht er wesentlich höhere Drücke als er eigentlich sollte. Deshalb sollte auf ein Sicherheitsventil nicht verzichtet  werden.

Junkey11
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich auch.

Handelt sich um einen "alten" Feuerlöscher den ich mit einer Druckluftschnellkupplung zum wiederverwenden für Übungen versehen habe.

Also ist meine Ansicht die richtige und ich könnte den Löscher theoretisch auch Stundenlang am Kompressor hängen lassen, da das Volumen ja auch irgendwann erreicht ist bzw der Druck ja nicht höher als 8Bar steigt, richtig?

wenn 8 bar drauf sind, geht keine luft mehr rein.

dein kollege hat physik komplett nicht verstanden :D