Ist es besser Wenn der Reifendruck höher ist als das Minimum?
Hallo mein Opel Vectra C hat für Leichtere Last 2.3 Bar vorne und 2.3 Bar hinten Luftdruck im Tankdeckel vorgeschrieben. Und bei Volllast 2.5 vorne und 3.0 hinten. Ich hatte es eigentlich immer 2.5 und 3.0 befüllt also eher Volllast da ich selten allein im Auto bin und öfters Getränke kisten im Kofferraum habe etc. Ich war jetzt bei nem Reifenmonteur und hab mir vorne frische WinterReifen draufmachen lassen. Er hat dann bei allen vier Reifen den Luftdruck auf 2.3 abgeglichen weil er meinte dass reicht völlig. Aber seit dem merke ich dass ich etwas mehr Spritverbrauch habe. Dann ist doch besser Volllast Luftdruck zu befüllen oder? Oder werden da die Reifen ungleichmäßig angefahren wenn das Auto nicht vollbeladen ist? Die ReifenGröße ist 195 65 R15.
6 Antworten
Das kannst du ruhig machen.
Dass die Reifen bei dem bisschen mehr Luftdruck in der Mitte mehr abgefahren werden ist ein alter überlieferter Mythos. Deshalb wölbt sich kein moderner Reifen dieser Größe in der Mitte.
Ein Bekannter von mir fährt mit 3,5 statt mit 2,3 bar, hat Allwetterreifen, die schon seit ewigen Zeiten drauf (80.000 km?) und keinen besonderen Verschleiß in der Mitte.
Er braucht auch weniger Sprit, mir wäre das aber zu hoppelig.
Solange man den auf den Reifen vermerkten Druck nicht überschreitet, sollte das kein Problem sein.
Man könnte glatt meinen, der überwiegende Teil der User hier sei noch auf Diagonalreifen unterwegs^^
Aber seit dem merke ich dass ich etwas mehr Spritverbrauch habe.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass du eine durch den Reifendruck verursachte Veränderung des Verbrauchs messen kannst.
Unabhängig davon schadet es nicht, mit einem etwas höheren Druck zu fahren. Die Herstellerempfehlungen sind in der Regel auf besseren Fahrkomfort ausgelegt. Ein paar Zehntel mehr sind zumindest in der Theorie günstig für den Verbrauch und schaden dem Reifen nicht.
Ich war jetzt bei nem Reifenmonteur und hab mir vorne frische WinterReifen draufmachen lassen. Er hat dann bei allen vier Reifen den Luftdruck auf 2.3 abgeglichen weil er meinte dass reicht völlig...
Hast du denn mal den Profilunterschied bei deinen alten Reifen gemessen??? Also in der Mitte der Lauffläche deiner Reifen ist ja der Abrieb demnach viel größer als außen und somit das Profil in der Mitte dementsprechend geringer!?🤔
Gruß siola55
Es mag sein, dass du durch einen höheren Luftdruck auch einen geringeren Spritverbrauch hast jedoch überwiegen eher die Nachteile.
Bei einem erhöhten Reifendruck liegt die Lauffläche nicht gleichmäßig auf der Straße sondern bildet eine buckel:
Dadurch verschließt der Reifen nicht nur in der Mitte der Lauffläche sondern auch stärker. Zusätzlich kommt, dass der Bremsweg sich um einiger verlängert und der Reifen neigt zu rutschen weil er nicht ausreichend Grip zur Verfügung hat. Vielleicht fällt es dir in erster Linie nicht auf weil man dafür einen guten Popometer braucht aber spätestens wenn es brenzlich wird, dann wird es entscheidend.
Für paar Kisten brauchst du diesen hohen Luftdruck nicht.

Die Reifen haben bei erhöhtem Luftdruck eine viel kleinere Auflagefläche, können sich nicht dem Untergrund genügend anpassen und haben entsprechend weniger Traktion! Den erhöhten Verschleiß haben die anderen auch schon beschrieben.
Bei voller Auslastung meint nicht ein paar Getränkekisten, sondern vier Leute mit jeweils zwei schweren Koffern, die in den Urlaub fahren oder wenn Du 10 Zementsäcke ausm Baumarkt holst!