Rennrad vorne/hinten unterschiedliche Luftdrücke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorn mit etwas weniger Druck zu fahren ist sicher aus
Gewichtsverteilungsgründen möglich. Besser Gripp vielleicht, bessere
Lenkbarkeit eher nicht. Ich sehe es mehr unter Entlastung eines Reifens. Warum
den Reifendruck unnötig hochhalten, den Reifen unnötig belasten, speziell bei
Drahtreifen. Sie sind  zwar heute sehr sicher, aber wenn ein Reifen vorn
weggeht dann Gute Nacht.

Hallo hier Doc, ein schwammiges Fahrverhalten liegt am schlechten Rahmen. Man kann mit den Luftdrücken das Problem nicht kompensieren. Hatte auch mal so einen Rahmen, der sich bei Passabfahrten gefährlich aufschaukeln konnte. Noch ein kleiner schubs Seitenwind und das Ding fing an zu schaukeln. Bekahm man nur durch bremsen in den Griff. Der Rahmen hat sich verwunden bzw. verdreht. Doc

Ich achte immer drauf, dass sich Vorder- und Hinterrad gleich tief eindrücken auf der Standfläche. Mag sein, dass der Unterschied dann so ungefähr 1 bar ausmacht.

Nein, Chinafake, maximaler Druck bedeutet nicht minimaler Rollwiderstand, bzw. wenn, dann nur auf mathematisch ebenen Boden. Es sind die Auf- und Ab-Bewegungen, die bei knallhart aufgepumpten Reifen Energie saugen. Meine 28 mm-Reifen z. B. sind bis 8 bar zugelassen, sie laufen aber besser mit 6 oder sogar nur 5,5 (hinten). Bei meinen 60er Slicks ist es nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Raoul Zanzara, UserMod Light  26.06.2016, 23:03

Der Fragesteller will den Luftdruck auf dem Vorderrad von 7 Bar um 0,5 Bar verringern. Und darauf bezog sich die Antwort.

Mit dem verringertem Luftdruck erhöhst Du den Rollwiderstand und gewinnst etwas an Komfort (größere Auflagefläche der Reifen, daher bessere Traktion). 0,5 Bar weniger auf dem Vorderrad kann man machen. Es bringt Dir etwas mehr Grip was beim Fahren von Kurven von Vorteil ist.

Ich fahre bei z.B. mit unterschiedlichen Reifenstärken. Vorne 23mm und hinten 25mm (nutze tubeless Reifen).

biker30000  27.06.2016, 07:18

So bin ich auch immer gefahren!

Ist aber doch genau umgekehrt wie Dein Vorschlag davor war! Übrigens haben Untersuchungen schon vor Jahren ergeben, dass ab 6bar der Rollwiderstand nicht mehr erheblich durch höhere Reifendrücke beeinflußbar ist.