Druckbehälter aus Plasik mit 3 Schraubventilen (evtl. selber bauen)?
Moin Leute.
Ich habe vor ein Projekt zu kreiren, welches einer Wasserpistole mit mehreren Ausgängen ähnelt.
Es soll einen Behälter geben, der mit Wasser gefüllt ist (1. Öffnung zum befüllen mit Wasser), der anschließend durch einen Kompressor oder - da ich nicht so viel Druck brauche - mit einer normalen Luftpumpe unter Druck gesetzt wird (2. Öffnung Luftzufur), so dass das Wasser (3. Öffnung) mit leichtem Druck (1-2 bar) herausschießt. Da das ganze nicht all zu groß/schwer werden soll dachte ich an Plastik als Material. Das Füllvolumen sollte so 3-6 Liter betragen.
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben und danke schonmal im Voraus.
PS.: Mein Budget liegt so um die 50€.
Gruß
Bodo
3 Antworten
Ich würde empfehlen: einen Kanister aus HD-PE (z.b für destiliertes Wasser). da ist die Öffnung zum befüllen schon da. Sowie bei manchen auch ein zweiter Ausgang den du als Eingang für die Druckluft verwenden kannst. --> https://www.google.at/search?q=destilliertes+wasser+gebinde&biw=1344&bih=764&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiUg9XVz7zRAhVMOVAKHX6SA0UQ_AUIBigB#imgrc=RIUc-nAEAegokM%3A
das Dritte loch kannst du einfach mit einem heißen Nagel oder einem Bohrer machen.
lg
Unterschätz mal HDPE nicht. daraus werden Wasserrohre gemacht, die viel mehr Druck aushalten.
Aber natürlich nicht den dünnsten nehmen! :D
Kann mir aber nicht vorstellen, das der bei 1 bis 2 bar platzt. Aufblähen ja platzen nein.
lg
Das ist auf jedenfall schonmal ne super Idee vielen Dank!!
Bitte, hab den Link noch mal geändert, hab glaub ich zuerst den falschen rein kopiert!
lg und viel Spaß beim basteln.
vorschlag.
nimm eine gartenspritzte.
den kannst du dann modifizieren, eine pistole o.ä. Am schlauch anbringen.
dann ist schon alles fertig vom Einfüllen bis zum aufpumpen.
und das wichtigste es ist dicht und druckbeständig.
- Stoßfester, stabiler Kunststoffbehälter
- Kolbenmanometer mit Sicherheitsventil
- Handgerechter Pumpengriff
- Leistungsstarke Druckpumpe
- Einfülltrichter mit Tragriemen
- Füllmenge 5 Liter
- Druck 3 bar
GLORIA SPRITZE PRIMA 5 42 E 081
Ein Wassertank, im Stil von einem, für ein Wohnmobil oder ähnlichem, sollte dem Druck und deinen Anforderungen gerecht werden.
bei 1-2 bar wird der kanister aber ziemlich dicke backen machen.