Bernhardiner - Familienhund?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Sachen, die du ansprichst, sind alles eine Frage der Erziehung. Wenn der Welpe gut sozialisiert und geprägt wird, versteht er sich auch mit anderen Hunden - daher ist eine Welpenspielstunde einer Hundeschule nur zu empfehlen.

Wenn du den Hund von klein auf an das Pferd gewöhnst, wird es auch da keine Probleme geben - allerdings würde ich einen Bernardiner nicht zum reiten nehmen, die sind keine Leichtgewichte und die Ausdauer ist auch nicht die Beste. Am Anfang darfst du solche Ausflüge gar nicht machen, wenn er im Wachstum ist, das geht sonst auf die Knochen.

Ob der Hund sich mit Kindern versteht, ist ebenfalls eine Sache der Erziehung und Sozialisierung - er sollte von klein an an Kinder gewöhnt werden - die Kinder sollten den Hund aber nicht bedrängen und ärgern!

Informiert euch über das Wesen des Bernardiners und überlegt, ob ihr der Rasse gerecht werden könnt.

Gegenüber von mir wohnt nämlich leider ein Fall, die sich einen Bernardiner unüberlegt angeschafft haben - der kläfft jeden an (egal ob Mensch oder Hund) und die 17jährige Tochter kann diesen Riesen überhaupt nicht halten, irgendwann wird das sicher schief gehen.

berhardiner sind nie agressiv ! niemals!

gibt natürlich mal hunde die sie nicht mögen

dann sollte der mensch am anderen ende der leine richtig stark sein

denn ein berni entwickelt ungeahnte kräfte

ungeahnten hunger  haben bernis auch ! ! !

bernis  "sabbern"   wenn sie ihren kopf schütteln fliegt der sabber irgendwo hin

an den schrank   auf das sofa

eigentlich ein hund nur für draußen

BlackCloud  01.05.2011, 08:59

berhardiner sind nie agressiv ! niemals!

Bernardiner sind Hunde und jeder Hund kann aggressiv sein.

eigentlich ein hund nur für draußen

Kein Hund ist gerne NUR draussen!

Der Bernhardiner ist ein großer, kräftiger Hund. Trotz seiner imposanten Größe ist er jedoch sehr sensibel und hat einen zuverlässigen Charakter. Er ist sehr sanftmütig und liebevoll, sogar mit Fremden. Insgesamt ist er ein ausgeglichener, ruhiger Hund, welcher aber einen ausgeprägten Beschützerinstinkt besitzt. Sein "Dickkopf" ist eher typisch für diese Rasse.

Berühmt wurden die Bernhardiner durch ihren unfehlbaren Ortssinn, die gute Nase sowie durch ihre Wetterfühligkeit, Ausdauer und Wetterfestigkeit.

du musst beim kauf auf jeden fall darauf achten, dass der hund nicht überzüchtet wurde, aslo der vater und die mutter zum beispiel geschwister oder nahe "verwandte" sind, so wie bei menschen auch, wenn ein hund überzüchtet wird dann kann er unter anderem und im schlimmsten fall zu agressivität neigen! außderdem ist der dann anfälliger auf krankheiten.

für den hund wäre es schön, wenn er sich manchmal auch im schnee austoben kann und im sommer würde ich mit ihm nicht zu  lange spaziergänge machen, weil es ihnen in dem dicken fell immer sehr sehr warm ist, deshalb füheln sie sich im schnee auch so wohl, sie sind ja schließlich lawinenhunde.

hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! :)

wir züchten bernhardiener es sind liebe tiere unser bester heißt balou er schiebt oft den kinderwagen meines bruders und beschützt uns alle mir ist mal ein dicker man entgegen gekommen und ich wolte ihm aus dem weg gehen dabei bin ich umgekipt und der hund dachte das der mann mich angreift daraufhin bis er ihm in den hinter er war zu diesem zeitpunkt 9 monate alt jetzt ist er 5jahre alt 116 cm groß und 85 kilo schwer bernhardiener sind perfeckte familien hunde wen du ihn an das pferd von anfang an gewöhnst dan wird er es beschützen ich kann ihn nur empfelen

wen du später noch fragen hast kannst du mir eine e-mail schreiben dort binn ich öfter zu ereichen

www.Jonny-619@web.de

Hallo Lena,

Ich antworte erst einmal auf die kleinen Kinder. Mein Hund ist nur 56cm groß (keine bis 90cm Widerristhöhe) und sehr kinderlieb und vorsichtig. Doch würde ich ihn nicht mit so kleinen Kindern allein lassen. Wenn der Welpe ausgewachsen ist, sind die Kinder auch ein Jahr älter, dann mag es gehen.

Ein ausgesprochener Familienhund ist er nicht, obschon er starke Beschützerinstinkte hat.

Er ist kein typischer Begleithund beim reiten, dafür wird er zu schwer werden. Da mag gut gehen, wenn er daran gewöhnt ist. Ich weiß es nur von einem Fahrradfreund, der hat es später nach 3-4 Jahren gelassen, ihn beim Radfahren für Besorgungen (keine großen Radtouren) usw. mitzunehmen.

Dalmatiner  sind typische Beglelthunde, informiere dich mal auf Wikipedia. Es gibt so viele Hunde die besser passen könnten.

BlackCloud  01.05.2011, 09:01

Der Dalmatiner ist ein Jagdhund und Jagdhunde sind nicht besser geeignet.

Auch bei kleinen Kindern kann das gut klappen, sofern man Hund und Kind nicht alleine lässt und die Kinder den Hund nicht ärgern.

Aber mit dem Reiten muss ich dir recht geben - nicht geeignet für.