Ist es schlimm wenn ein Hund mehrere Schlafplätze im Haus hat?

12 Antworten

Hunde wollen meistens in der Nähe ihrer Menschen sein. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn sie an mehreren Orten einen Liegeplatz haben. Manchmal ist dem Hund sein Schlafplatz auch zu unruhig oder zu warm und er wird gewechselt.

Meine Hündin darf frei entscheiden, wo sie liegen möchte (Körbchen, Box, Couch, Teppich, Bett). Momentan bin ich ihr zu "hibbelig", deshalb hat sie sich in ihre Box zurückgezogen. Im Laufe der Nacht wird sie wohl zu mir ins Bett krabbeln.

Meine Hunde dürfen ins Bett, auf die Sofas und Sessel, dazu haben sie eine Box, ein Hundebett und es liegen hier noch 3 weiche Unterlagen nebst Teppichen rum. Also quasi in jedem größeren Raum in dem man sich länger aufhält ist eine Schlafmöglichkeit. Ganz davon abgesehen schlafen sie im Sommer noch gerne extra daneben auf den kühlen Fliesen.

Oh und auf Arbeit stehen auch noch 2 Hundebetten.

Also nein, was dein Vater erzählt ist Schwachsinn, für die Hunde ist es gut mehrere Möglichkeiten zu haben. Zum einen, weil sie dann beim Menschen schlafen/dösen können egal wo der ist und zum anderen weil sich auch Hunde gerne mal umbetten. Meine Hunde wechseln nachts beispielsweise gerne zwischen Bett, dem Fußboden, dem Hundebett im Schlafzimmer und dem Sofa im Wohnzimmer.

Mich würde mal interessieren wie dein Vater das begründet.

Nö, nachts ist bei uns nur die Toiletten und küchentür zu unser Hund und unsere Katzen können in allen offenen Räumen schlafen. In jedem Raum den wir nachts offen haben, haben wir auch jeweils ein hundebett und zwei katzen körpchen aufgestellt...

Jetzt in diesem Moment liegen mein Mann und ich im Bett, eine meiner Katzen ligt etwas unterhalb meiner Brust, die zweite liegt neben meinen knien und mein Hund ligt auf einem hundebett vor unserem Bett. Wenn ich morgen aufstehe, weiß ich ganz genau, das meine eine Katze neben mir liegen wird, die andere wird auf der Couch im Wohnzimmer liegen und mein Hund wird im Flur auf dem Läufer liegen.

Ich sehe keinen Grund meine Tiere nachts zu beobachten und ihnen die Wahl ihres lieblingsschlafplatzes zu verbieten. Warum auch? Stört doch niemand, und solange sie sich wohl fühlen!

Katzen schlafen auch überall. Warum sollten Hunde das nicht dürfen?

Mein Hund schläft da wo sie grade Lust dazu hat. Obwohl Madame in der Nacht bevorzugt im Schlafzimmer bleibt wandert sie z.B. von ihrem Bett auf die kühlen Fliesen, in unser Bett und dann auf das Fell das ich als bettvorleger benutze^^

Tagsüber liegt sie meistens auf der Couch, dem Teppich davor oder unter meinem Tisch. Geschadet hat ihr das jedenfalls nicht :D