Berechnung Massenanteil?

1 Antwort

Da ist eine ganze Menge Detektivarbeit (oder Vertrauen in die Glaskugel) notwendig, um eine vernünftige Fragestellung daraus zu machen, die man dann auch be­antwor­ten kann. Ich fülle Die Lücken folgendermaßen und übernehme keine Garantie, daß es wirklich dem entspricht, was Du wirklich gefragt worden bist:

Eine 12.5%ige Lösung von H₂SO₄ wird mit der genauen Menge NaOH zu Na₂SO₄ um­gesetzt. Wie groß ist der Massenanteil des Na₂SO₄ in der entstandenen Lösung?

Dazu denken wir uns eine beliebige Masse der Ausgangslösung, z.B. ein Kilogramm. Darin sind 125 g H₂SO₄ enthalten, das sind n=m/M=1.27 mol, lt. Reaktionsgleichung brauchst Du die doppelte Stoffmenge NaOH (i.e., 2.55 mol), das sind m=m·M=102 g. Es bilden sich dabei 1.27 mol bzw. 181 g Na₂SO₄.

Deine gesamte Lösung wiegt jetzt 1102 g und enthält 181 g Na₂SO₄, also ist der Massen­anteil w=181/1102=16.4%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik