Reaktionsenthalpie einer Reaktionsgleichung berechnen?

2 Antworten

Wenn man es nur herausfinden soll, dann ist es am einfachsten, es an geeigneter Stelle nachzulesen. Das ist weniger aufwendig, als selber zu rechnen.

Die starke Schwefelsäure und die starke Base sind beide vollständig dissoziiert. An der Neutralisation nehmen weder das Sulfatanion nach das Na-Kation teil, sodass man nur den Teil

H3O⁺ + OH⁻ –> 2 H2O betrachten muss.

Die Enthalpieänderung für diese Reaktion beträgt -57,62 kJ / mol bei 25 ° C. Da bei der Schwefelsäure 2 Protonen vorliegen und mit 2 OH⁻ neutralisiert werden, ist die Reaktionsenthalpie -115,24 kJ/mol.

Mit dem Satz von Hess:

Die Summe der Bildungsenthalpien der Produkte Minus die Summe der Bildungsenthalpien der Edukte. Und nicht vergessen, die stöchiometrischen Vorfaktoren mit zu multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung