Formel für Wasserhydroxid?

2 Antworten

Moin,

meinst du vielleicht Wasserstoffhydroxid?? Obwohl das nicht nur eine ziemlich beknackte Bezeichnung für Wasser wäre, sondern wohl auch nicht ganz korrekt. "H2O" im Sinne von "H–OH", Wasserstoff-Hydroxid... Aber "Hydroxid" ist ein negativ geladenes Ion, so dass diese Bezeichnung höchstens eine Berechtigung hätte, wenn der Wasserstoff als positiv geladenes Proton auftreten würde. Nun gibt es zwar Reaktionen, in denen sich Wassermoleküle wie Säuren verhalten, also ein Proton abgeben, wonach ein Hydroxid-Ion zurückbleibt, aber dennoch ist ein Wassermolekül zunächst einmal ein Molekül mit (polaren) Atombindungen, also nicht aus Ionen aufgebaut.

Jedenfalls habe ich die (seeehr konstruierte) Bezeichnung "Wasserstoffhydroxid" noch nicht gehört oder gelesen, obwohl sie - wie gesagt - auf seehr abstrakter Ebene möglicherweise noch vorstellbar wäre. Aber die Bezeichnung "Wasserhydroxid" wäre noch viiieeel konstruierter, denn damit könnte man doch höchstens meinen, dass ein Hydroxid-Anion (OH^–) in einer wässrigen Lösung von Wassermolekülen umringt vorliegt. Das drückt man in einer Formelschreibweise dann folgendermaßen aus: "OH^– (aq)". Doch dazu dann "Wasserhydroxid" zu sagen, ist mir noch nie untergekommen und irgendwie auch vollkommen plemmplemm...

Bei der von dir geposteten Reaktion handelt es sich schlicht um eine Neutralisationsreaktion. Eine Säure und eine Lauge ergeben ein Salz und neutrales Wasser:

H2SO4 + 2 NaOH ---> Na2SO4 + 2 H2O
Schwefelsäure und Natriumhydroxid (Natronlauge) reagieren zu Natriumsulfat und Wasser.

Fazit: Ich habe noch nie von "Wasserstoffhydroxid" oder "Wasserhydroxid" gehört. Beide Begriffe wären schon ans Falsche grenzende Konstrukte auf völlig abstrakter Ebene. Als vierte Komponente in deiner Reaktion entsteht schlichtweg Wasser...

Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

LG von der Waterkant

Es entsteht ganz normales Wasser (Wasserhydroxid gibt es nicht).

Schwefelsäure + Natronlauge ---> Natriumsulfat + Wasser

H₂SO₄ + 2 NaOH ⟶ Na₂SO₄ + 2 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung