Hallo, Bei einer Tritration einer H2SO4-Lösung mit 0,1 N NaOH wurden 20 ml verbraucht. Wieviel Mol H2SO4 waren in der Lösung?

2 Antworten

Zunächst einmal: 0,1 N NaOH ist eine veraltete Schreibweise. Man gibt heute an: c(NaOH) = 0,1 mol/L.

Will man die Konzentration einer zweiprotonigen Säure, wie beispielsweise Schwefelsäure, durch Titration bestimmen, so muss man berücksichtigen, dass jeweils zwei Mol NaOH benötigt werden, um ein Mol der Säure zu neutralisieren.

n(H₂SO₄) = ½ • n(NaOH) und somit

c(H₂SO₄) • V(H₂SO₄) = ½ • c(NaOH) • V(Natronlauge)  oder

2c(H₂SO₄) • V(H₂SO₄) = c(NaOH) • V(Natronlauge)

Für die Berechnung der Stoffmenge n(H₂SO₄) spielt noch die Gleichung   n(H₂SO₄) = c(H₂SO₄) • V(H₂SO₄) eine Rolle.

Was reagiert bei der Neutralisation miteinander und wie oft?!?