Berechnung der Zeit für Weg?

3 Antworten

Du hast eine Strecke, für welche Du 3 Stunden benötigst. Ich gehe mal davon aus, dass dies 300 km sein könnten.

... und nun bist Du dran, herauszufinden, wie lange Du brauchst, solltest Du nur 80 km pro Std. zurücklegen können.

Erst solltes Du mal überlegen, ob er schneller ist und weniger Zeit braucht oder langsamer und mehr Zeit benötigt.

Aha...

So jetzt hast du 3 Zahlen, die miteinander in Verbindung stehen. Welche Rechneopertionen musst du tätigen, dass das geschieht, was du erwartest. Das ist ein Dreisatz.

Und dann rechnest du noch die Nachkommazahl der Stunden im Minuten um

Zuerst musst du herausfinden, wie lang der Weg ist. Dazu multiplizierst du die Geschwindigkeit mit der Zeit. Und dann teilst du die Strecke durch die 80 km/h. Das heißt, du wendest de facto den Dreisatz an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

feenstaub5
Fragesteller

Wenn ich 100kmh * 3h /80 km/h rechne komme ich auf 3,75?

feenstaub5
Fragesteller

Hm 3,75 h dann oder wie? Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch

feenstaub5
Fragesteller

Naja 75 min oder nicht?

Kris, UserMod Light  21.10.2023, 15:07
@feenstaub5

Naja, das wäre ja zu einfach. Eine Stunde hat 60 Minuten, und du sollst 0,75 Stunden in Minuten umrechnen.