Momentan oder Durschnittsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Die Momentangeschwindigkeit beschreibt die Geschwindigkeit zu einem bestimmten und bestimmbaren Zeitpunkt, während die Durchschnittsgeschwindigkeit betrachtet, in welcher Zeit eine gewisse Strecke zurückgelegt wird.

Hierbei ist die Tachoanzeige ein sehr gutes Beispiel für eine Momentangeschwindigkeit, da sich die Anzeige ausschließlich auf den Moment der Betrachtung bezieht und sich dynamisch verändert, wenn beschleunigt oder gebremst wird. Die Geschwindigkeit auf dem Schulweg ist entsprechend eine Durchschnittsgeschwindigkeit, weil sich die Geschwindigkeit des Radfahrers während der Fahrt regelmäßig ändert (Ampeln, Kreuzungen, Begegnungen etc.) und dadurch mal schneller und mal langsamer ist.

Auch die Geschwindigkeitsbegrenzung beschreibt eine Momentangeschwindigkeit, weil sie vorschreibt, dass die Geschwindigkeit auf dem Tacho 30 km/h nicht überschreiten darf, also stets <= 30 sein muss. Ähnlich verhält es sich mit der Höchstgeschwindigkeit.

Die Reisegeschwindigkeit des Flugzeugs muss differenziert betrachtet werden, weil dieser Begriff sowohl die Momentangeschwindigkeit (im Sinne der Tachoanzeige des Flugzeugs) als auch die Durchschnittgeschwindigkeit (fliegt zwischendurch schneller oder langsamer, wegen Kurven oder anderen Eingriffen des Pilots und beträgt deshalb im Schnitt 850) bezeichnen könnte.