Ich hab einen Lkw überholt und wurde geblitzt war aber nicht zu schnell ?

8 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Blitzer irgendwas denkt, bzw. dass er einen Unterschied zwischen LKW und PKW machen kann. Ich weiß es natürlich nicht, aber klingt doch unwahrscheinlich. Zumal: Warum sollte er den LKW "erkennen", aber dann nicht seine Geschwindigkeit.

Es gibt noch andere Gründe:

  1. Auf der Strecke fand ein "Blitztest" statt. Das hatte ich mal bei uns (hier gibt es eine Polizeischule). Da wurde ich auch mit 50 aus meinen Träumen gerissen und habe Tagelang gegrübelt, aber nie etwas bekommen.
  2. Es war gar keine 100 mehr erlaubt, sondern nur noch 80 und du hast es nicht mitbekommen. Dies ist mir einmal an einer mir bekannten Autobahn passiert, als da mal wegen irgendwelcher Arbeiten (die zu dem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden hatten, oder schon abgeschlossen waren) einige Tage reduziert wurde.
  3. Du wurdest nicht geblitzt, sondern es hat nur irgendwo was die Sonne reflektiert.

Viel Glück :)

Viele Radargeräte können nicht zwischen Pkw und Lkw unterscheiden, daher blitzen sie in diesem Fall ab 80 km/h + 3 km/h Toleranz. Wenn auf dem Foto beide Fahrzeuge gleichzeitig drauf sind, hast Du sowieso nichts zu befürchten.

Ja, einige Blitzer können unterscheiden zwischen LKWs und PKWs. Heißt: Ist der LKW 85 gefahren, kann dieser geblitzt worden sein. Es liegt auch an der Messanlage, die meisten (Fast alle) können aber auch zwischen den Spuren unterschieden. Heißt: Hast du dich an die Regeln gehalten, erwartet dich normalerweise nichts. Es kann aber auch ein defekt am Blitzer vorliegen. Heißt: Langer, schöner Rechtsstreit.

Blitzer können auch manuell ausgelöst werden. Und wenn das auf einer Bundes- oder Landstraße war und der LKW ein ZGG von mehr als 7,5 Tonnen hat, dann darf der da nur 60 fahren. Kann also durchaus sein, daß der Blitzer dem LKW galt!

Und... Blitzer denken nicht!

Es kann auch der lkw geblitzt worden sein.