Berechnung der Kapazität eines Kondensators?

4 Antworten

XL = XC  ,   2 ∙ π ∙ f ∙ L = 1 / (2 ∙ π ∙ f ∙ C) ,       C = 1 / (4 ∙ π2 ∙ f2 ∙ L)

Gruß, H.

UnknownUser3210
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal, aber wieso wird in diesem Fall XL mit XC gleichgesetzt?

Halswirbelstrom  20.03.2020, 20:49
@UnknownUser3210

Bei Reihenschaltung dieser Blindwiderstände ist die Stromstärke konstant. Wenn die Blindwiderstände gleichgroß sind, so sind auch die Teilspannungen gleichgroß. Beim induktiven Widerstand eilt die Spannung der Stromstärke um 90° voraus, beim kapazitiven Widerstand um 90° nach. Folglich heben sich die beiden Teilspannungen gegenseitig auf. Die elektrische Energie pendelt daher zwischen beiden Blindwiderständen. Im Idealfall ist der gesamte Blindwiderstand Null.

Bei Parallelschaltung ist der Sachverhalt der gleiche, wenn man die Blindleitwerte betrachtet. Hierbei ist dann der gesamte Blindleitwert Null.

Gruß, H.

Tipp: schau die das widerstands- oder leitwertdreieck uns die formeln für die blindwiderstände an.

Welches von beiden hängt davon ab, ob es eine Reihen- oder Parallelschaltung sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Induktivität (einer Spule weggelassen)