Wie berechne ich die Gesamtkapazität von Kondensatoren?

Welche Formel benötige ich bei der b)?

C ges=1..667uF habe ich berechnet

I=0.2A

U ist unbekannt

t=1ms

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Idee ist zunächst die Kapazität der Parallelschaltung C3 und C4 zu berechnen und dann die Parallelschaltung C1 +C2 hinzuzufügen

C3 parallel C4 ist richtig. Die liegen dann in Reihe zu C1. Und das liegt parallel zu C2

verreisterNutzer  08.01.2020, 19:29

Danke dir für deine schnelle Antwort

Für die Reihenschaltung von C3 und C4 zu C1 setzte ich doch einfach die 2 uF ein

2 uF+1/1uF also insgesamt 3 uF für die Reihenschaltung?

Sophonisbe  08.01.2020, 19:32
@verreisterNutzer
Für die Reihenschaltung von C3 und C4 zu C1 setzte ich doch einfach die 2 uF ein

Ja

2 uF+1/1uF also insgesamt 3 uF für die Reihenschaltung?

Nein, nicht ganz. ;)

Schau Dir nochmal die Formel für die Reihenschaltung an. Die 2µF gehören natürlich auch in den Nenner. Und vom Ergebnis muss der Kehrwert genommen werden.

Sophonisbe  08.01.2020, 19:49
@verreisterNutzer
Und für die restliche Schaltung 1.667 uF

Ja.

Gesamtkapazität :2.334uF

Wie kommst Du darauf?

verreisterNutzer  08.01.2020, 19:56
@Sophonisbe

Ja genau ich habe die Schaltung wie du sie mir aufgeschrieben hast berechnet und die Ergebnisse mit einander addiert

Sophonisbe  08.01.2020, 20:27
@verreisterNutzer
Ja genau ich habe die Schaltung wie du sie mir aufgeschrieben hast berechnet

gut

und die Ergebnisse mit einander addiert

schlecht

Sophonisbe  08.01.2020, 20:36
@verreisterNutzer
Was ist denn jetzt die Gesamtkapazität?
Also Einfach die 1.667

Genau. ((C3 || C4) in Reihe zu C1) || C2

verreisterNutzer  08.01.2020, 20:42
@Sophonisbe

Danke erstmal für die Hilfe

Wie ist das denn jetzt mit b) und c) wie muss ich da vorgehen?

Für die C habe ich die Formel Q=C*U gefunden

und dann die Parallelschaltung C1 +C2 hinzuzufügen

Naja. Die Kondensatoren C1 und C2 sind nicht direkt parallel geschaltet, da auf der Seite von C2 sich auch noch die Kondensatoren C3 und C4 vorhanden sind. Demnach kann man die Kapazitäten C1 und C2 nicht einfach so miteinander addieren.

Im Grunde kann man doch aus der Skizze recht leicht erkennnen...

  • (C1 in Reihe zu (C3 parallel zu C4)) parallel zu C2

Dementsprechen kann man dann berechnen...

  • (C1 in Reihe zu (C3 parallel zu C4)) parallel zu C2
  • (C1 in Reihe zu (C3 + C4)) parallel zu C2
  • (1/C1 + 1/(C3 + C4))⁻¹ parallel zu C2
  • (1/C1 + 1/(C3 + C4))⁻¹ + C2

Setzt man da C1 = C2 = C3 = C4 = 1 μF ein, erhält man für die Gesamtkapazität...

(1/(1 μF) + 1/(1 μF + 1 μF))⁻¹ + 1 μF
= (1/(1 μF) + 1/(2 μF))⁻¹ + 1 μF
= (2/(2 μF) + 1/(2 μF))⁻¹ + 1 μF
= (3/(2 μF))⁻¹ + 1 μF
= (2 μF)/3 + 1 μF
= (2 μF)/3 + (3 μF)/3
= (5 μF)/3 = 1,6666... μF ≈ 2 μF
[Könnte man natürlich auch einfach in den Taschenrechner eingeben, statt von Hand zu rechnen.]

Ich hab eine Frage… bei der Gesamtkapazität (für Reihe 1/Cx + 1/Cy = (Cges,x,y)^-1. parallel Cx+Cy=Cges,x,y ). Aber wenn die Frage explizit gestellt ist nach der ersatzkapazität zwischen A&B muss man da was beachten ? Hin und Rückweg von einander abziehen? Oder berechnet man einfach trz die Komplette Gesamtkapazität ?

Entschuldigt bitte mein Unverständnis über Schaltkreise :)

Beim Kondensator ist es einfach umgekehrt wie bei Widerstandsnetzwerken.

Bei der Parallelschaltung kannst Du die C s einfach addieren.

Bei der Reihenschaltung kannst Du die Kehrwerte addieren.

verreisterNutzer  09.01.2020, 18:28

Danke für die Antwort, kannst du mir auch bei b) und c) behilflich sein?

SevenOfNein  09.01.2020, 19:24
@verreisterNutzer

Für die b) musst Du 2 Formeln kennen.

1) Q = C * U

2) Q = I * t

Das ist gemein, eine Konstantstromquelle "schiebt" permanent, also 0.1 s die 0.2 A hinein in die ganze Schaltung. Also nix e-förmiges wie man es typischerweise immer hat bei diesen Aufgaben. Dafűr kann man mit der Formel 2) leicht die Ladung Q berechnen:

Q = I * t

= 0.2 * 0.1 = 0.02 As

Hast Du die Gesamtkapazität?

Dann damit in Formel 1 die Spannung ausrechnen

Q = C * U

U = Q / C

SevenOfNein  09.01.2020, 19:31
@verreisterNutzer

Bei c) brauchst Du auch wieder Q = C * U

Die Formel gilt bei allen Cs

Wir rechnen die Ladung Q2 von C2 aus. Das ist der einfachere Zweig.

Q2 = C2 * U

Die Spannung ist ja oben und unten gleich.

Q von oben ist dann Qges - Q2

SevenOfNein  09.01.2020, 19:59
@verreisterNutzer

1[ Farad] = 1 [As] / 1 [V]

kannst einfach mit Farad rechnen, das passt dann auch. Kommt Volt raus.

SevenOfNein  09.01.2020, 20:24
@verreisterNutzer

Ja, das kommt mir auch plausibel vor. Die Spannung erzeugt einen tüchtigen Funken, wenn man den Kondensator kurzschliesst. Ist aber beim Anfassen unproblematisch, weil die Spannung gleich zusammenbricht.

SevenOfNein  10.01.2020, 07:49
@verreisterNutzer

Ja das ist ok. Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, sorry. Die Gesamtladung, das Qges muss die Summe der Einzelladungen sein. Qges = Q2 + QOben.

verreisterNutzer  10.01.2020, 07:53
@SevenOfNein

Sind die 0.00080024 As den jetzt richtig weil du mich jetzt irgendwie verwirrt hast mit den ganzen unterschiedlichen Formeln?

verreisterNutzer  10.01.2020, 09:15
@SevenOfNein

Könntest du mir den wenn du die Zeit hast für die C) eine neue Antwort posten wo das alles etwas besser aufgeschrieben ist (damit ich auch alles nachvollziehen kann)?

Vielen Dank

SevenOfNein  10.01.2020, 20:40
@verreisterNutzer

Also die 1200 Volt gestern waren erstmal falsch.

Gesamtkapazität ist doch 1,667 uF

U = Qges / Cges =

= 0.0002 As / 1.667*10^-6 F

= 120 As/As * V

= 120V

3)

1 Farad = 1As/V

Qunten = Q2 = C2 * U

= 1 * 10^-6 F * 120 V =

= 0,00012 As/V * V

= 0,00012 As

Qoben = Qges - Q2 = 0.0002 As - 0.00012 As

= 0.00008As

Oder auch

Qoben = Coben * U

= 0,667 * 10^-6 *120 V

Ist auch 0.00008 As

verreisterNutzer  10.01.2020, 21:00
@SevenOfNein

Danke für die ausführliche Antwort,

Ich habe noch eine Frage zu d)

Warum ist C2 davon betroffen wenn C2 ausfällt?

Das sich die Gesamtkapazität verändert habe ich verstanden

SevenOfNein  10.01.2020, 21:07
@verreisterNutzer

Sag mal wie heißt der letzte Satz,

"wie verändert sich die Kapazität des im Netzwerk "

Da fehlt doch was oder.

Generell ist es so, dass der Kurzschluss in C3 auch C4 total unwirksam werden lässt. So als ob c3 und c4 nicht da wären und stattdessen ein normaler Draht von C1 nach rechts geht.

Cges ist dann 2uF

verreisterNutzer  10.01.2020, 21:16
@SevenOfNein

Beim letzten Satz steht sinngemäß

Wie verändert sich die Kapazität durch den Wegfall des Kondensators

Was ich jetzt immer noch verstanden habe wieso C2 von C3 beeinflusst wird was die Kapazität angeht

Die Schaltung habe ich an sich verstanden

SevenOfNein  10.01.2020, 21:21
@verreisterNutzer

C2 wird doch gar nicht beeinflusst, ist weiterhin 1uF. Wieso denkst Du, dass C2 sich verändert?

verreisterNutzer  10.01.2020, 21:26
@SevenOfNein

Weil die Aufgabenstellung R von C2 angibt

Aber von meinem Physikalischen Verständnis ist aber eigentlich nur die Parallelschaltung C3 und C4 betroffen

SevenOfNein  10.01.2020, 21:29
@verreisterNutzer

Ah, das sehe ich erst jetzt RC2 = Null.

Ich denke echt das ist ein Fehler und soll RC3 = 0 heißen.

SevenOfNein  11.01.2020, 21:46
@verreisterNutzer

Ja, da der C3 einen Kurzschluss hatt, verhält er sich wie normaler Draht. Der Strom sucht sich den Weg mit dem kleinsten Widerstand. C4 ist quasi aussen vor, da fliesst kein Strom mehr durch. Und damit sind nur noch C1 und C2 da..