Spule Induktivität und Kapazität wie zusammenfassen?
Kann ich eine Induktivität und eine Kapazität beim zusammenfassen einer Schaltung genau wie bei einem ohmischen Wiederstand vorgehen d.h bei einer Reihenschaltung einfach Addition und bei Parallelschaltung einfach 1/N +1/N
Danke vor die Antworten.
2 Stimmen
3 Antworten
Jaein.
Spulen und Kondensatoren verhalten sich unterschiedlich bei Wechselstrom.
Bei einer Reihenschaltung:
Induktivitäten darf man wie Widerstände zusammen zählen.
Lges = L1+L2+L3...
Bei Kondensatoren darf man sie nicht einfach so zusammen zählen
1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + 1/C3 ...
Bei der Parallelschaltung ist es genau umgekehrt.
1/Lges = 1/L1 + 1/L2 ...
Cges = C1 + C2 + C3 ...
Nein, Sie können nur mehrere Induktivitäten oder mehrere Kapazitäten zusammenfassen.
Das Verhalten von Induktivitäten und Kapazitäten ist je nach zeitlichen Spannungsverlauf unterschiedlich. Eine Kapazität ist ein Hochpass 1. Ordnung, d.h. der Wiederstand nimmt bei hohen Frequenzen ab. Eine Induktivität ist hingegen ein Tiefpass 1. Ordnung d.h. der Wiederstand nimmt bei niedrigen Frequenzen ab.
Ferner kommt es zur Phasenverschiebung, das heißt der Spannungsverlauf und der Stromverlauf sind anders als beim Ohmschenwiderstand nicht proportional. Daher ist der (Blind-)Wiederstand imaginär.
Physikalisch betrachte ist es so, das die Bauteile Energie aufnehmen und wieder abgeben.
Ich weiß zwar nicht was die Abstimmung soll aber ja im Prinzip gehst du so vor, du hast allerdings keine Reellen Zahlen mehr die du sonst so gewohnt bist sondern die Widerstände sind komplex du befindest dich also auf der komplexen Zahlenebene.
Der Induktive bzw kapazitive Widerstand ist zunächst einmal ein imaginärer Widerstand Elektriker sagen dazu "Blindwiderstand"
Ich empfehle dir hier zu dir die Gaußsche Zahlenebene vorher anzusehen und damit rechnen zu lernen. Du musst dich zwar am Anfang etwas reinhängen aber sobald es erstmal klick gemacht hat wird das ganze Thema gar nicht mal mehr so komplex wie der Name vorgibt zu sein ;)
Hier erklärt Daniel jung sehr anschaulich die Komplexe Zahlenebene und wie sich diese Zahlen verhalten, das heißt du machst hier erstmal einen kleinen Ausflug in die Mengenlehre:
https://www.youtube.com/watch?v=bOeN4FV6lJs&ab_channel=MathebyDanielJung
Du kannst imaginäre Widerstände bzw Blindwiderstände ohne die gaußsche Zahlenebene berechnen, ich sehe es also als durchaus sinnvoll einen Ausflug in die Welt der komplexen zahlen in der Mathematik zu machen, dann fällt es auch leichter das Thema zu verstehen so ging es mir zumindest.
Es ging aber nur um das Zusammenfassen von Kapazitäten bzw. Induktivitäten und nicht um Wechselstromrechnung - oder ?
Ah ok jetzt verstehe ich XD ich dachte er will die kapazitiven Widerstände und induktive Widerstände zusammenfassen als eine Impedanz XD
Um die Frage zu beantworten, muss man aber keine komplexen Zahlen strapazieren. Ich denke das verwirrt hier mehr, als es nützt.