Berechnet man das Gewicht der Stange beim bankdrücken mit?

6 Antworten

Ja. Rechnet man mit

Bei kurzhanteln allerdings rechnet man immer nur das gewicht das eine kurzhantel gesamt ergibt. Ka warum das so ist. Weil man ja auch dort eigtl mehr bewegt.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

VanilleHonig  03.08.2024, 08:17

Kurzhanteln haben meist ein festes Gewicht. Das heißt, die Zahl, die drauf steht, ist schon inklusive der kleinen Stange.

Ansgar725  03.08.2024, 14:07
@VanilleHonig

Ach was. Ja ich hab auch nen 4500 euro hexagon kurzhantelset im Keller. Bin wohl voll dähhhmlich. Tut mir so leid sie gezwungen zu haben mich korrigieren zu müssen. Entschuldige meine Existenz. Ihr seit halt einfach der beste. Ich verneige mich in eurem Antlitz und lasse sie unangerührt in ihrem Wissen.

Ändert nix an meiner Aussage, was im gym steht oder was bei mir im keller steht. Man rechnet nur das gewicht einer kurzhantel zur progression. Stehendes seitheben? Kh schrägbankdrücken? Man rechnet eine kurzhantel. MfG

Die Stange wird immer mitgerechnet.

Nicht nur beim Bankdrücken, sondern auch bei anderen Übungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich muss das Gewicht der Stange mitberechnet werden.

Du drückst das gesamte Gewicht, also 65 kg.

Die Last, die du bewegst, wird gezählt. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport