Benzol Bindungsverhältnisse?

2 Antworten

sp2 hybridisiert und nur σ-Bindungen ist schon ein Wiederspruch. Dann hast du ein p-Orbital übrig, was macht das?

Und im Übrigen hast du im Benzol Doppelbindungen und damit können das eh schon deshalb nicht nur σ-Bindungen sein.

UniverseBeMine
Beitragsersteller

welche Hybridisierungen herrschen hier genau? Es entstehen pi und sigma bindungen ? 6 stück jeweils?

JenerDerBleibt  07.03.2023, 10:24
@UniverseBeMine

sp2 ist schon richtig. Aber 6 σ- und 6 π-Bindungen? Schau dir mal die Lewis Struktur von Benzol an, da sieht man das ziemlich gut.

UniverseBeMine
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

also nur 3 pi bindungen durch die überlappung der p orbital der C-Atome? stimmt das?

Jedes C-Atom bildet 3 σ-Bindungen aus, zu den benachbarten C-Atomen und zum H-Atom. Diese werden aus sp²-Hybridorbitalen gebildet.
Die 6 p-Orbitale bilden zusammen 6 π-Molekülorbitale, von denen 3 bindend (und besetzt) sind, 3 antibindend (und leer). Da delokalisierte Molekülorbitale schlecht darstellbar sind, behilft man sich mit mesomeren Grenzstrukturen.

UniverseBeMine
Beitragsersteller

also es werden insgesamt 6 pi bindungen gebildet… wie genau? also welche p orbital? die nicht hybridisierten p orbitale der C atome??

ThomasJNewton  07.03.2023, 13:10
@UniverseBeMine

Es sind in der Tat die originalen p-Orbitale des C-Atoms, die das π-Bindungs-System bilden. Es sind aber nur 3 Bindungen, weil eine volle Bindung immer aus einem Elektronenpaar besteht.
Das Konzept der bindenden und antibindenden Molekülorbitale kennst du wahrscheinlich noch nicht, aber in diesem Fall sind ja nur die 3 bindenden belegt.

UniverseBeMine
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

es bilden sich also nur 3 pi bindungen durch die Überlappung der nicht hybridisierten p-Orbitale der C Atome und der H-Atome ober und unterhalb der Kern-Kern-Bindungsachse.?

UniverseBeMine
Beitragsersteller
@UniverseBeMine

oder bilden sich die pi Bindungen nur durch die überlappung der nicht hybridisierten p-Orbitale der C Atome?

ThomasJNewton  07.03.2023, 15:43
@UniverseBeMine

Es sind nur die p-Orbitale der C-Atome. H-Atome haben gar kein p-Orbital verfügbar, die gibt es ab der 2. Schale.

UniverseBeMine
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

also nur die p orbitale ser C-Atome bilden die pi bindungen? kann man das so erklären?