Wie sieht Propen im orbitalmodell aus ( Zeichnung)?
Propen besteht aus einer Doppel und Einfachbindung. Das heißt es liegt bei der Doppelbindung eine sp2 Hybridisierung und bei der einfachbindung eine sp3 Hybridisierung. Nun soll dies zusammen im orbitalmodell aufzeigen. Bis jetzt hatten wir nur immer zwischen zwei Atomen das orbitalmodell gezeichnet und jetzt mit 3 bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich es zeichnen soll.
hilfe: Propen = C3H6 also. 2 H Atome weniger
das heißt dass die Orbitale, deren Bindung zum H Atom durch den Verlust von diesen, eine Bindung eingehen. Wie zeichne ich das nun ?
Weißt Du denn, wie eine Doppelbindung im Orbitalmodell aussieht?
Ja, es liegt eine Sigma und eine pi Bindung vor. Die Sigma Bindung ist im orbitalmodell eine asymmetrische Hantel und die pi Bindung symmetrische Hanteln die sich verbinden.
1 Antwort
Hmm, aber dann ist es doch nicht soo schwer...
Statt C-C zeichnest Du C-C-C mit den entsprechenden Orbitalen.
Die einzige Frage wäre für mich, ob man ausnahmsweise ein lineares Molekül zeichnen darf, oder einen Winkel andeuten sollte, ebenso wie die Perspektive bei den WasserstoffAtomen.
Da fehlen zwar ein paar C-H Orbitale, aber im Prinzip so https://media.cheggcdn.com/study/ad3/ad31c27a-7e19-47c5-a74a-a474e3e09dd0/image.png
Wie stinknormale C-C und C=C eben auch, nur halt zusammen in einem Molekül
Ich bin mir nicht sicher , wie ich die orbitale zeichnen soll und welche miteinander verbunden werden.