Benzingenerator für Ebike?

3 Antworten

Ich gänge davon aus, wenn das Antriebsprinzip; "Nur zusätzliche Kraft, wenn man selbst tritt.", nicht verletzt wird, ist das ok.

Aber viel komischer als diese Frage, dürften die Blicke aussehen, die du damit unterwegs bekommst.

Denn, ein direkt benzinmotorgetriebenes Rad hätte auf jeden Fall einen besseren Wirkungsgrad, weniger Benzinverbrauch.

In einem Anhänger geht der mMn als Ladung (pun intended) durch, das wäre also in der Tat wohl möglich. Wichtig ist nur, dass der generator nicht direkt dem Antrieb dient. Jetzt frag ich mich allerdings ob es E-Bikes gibt die während des Betriebs den Akku laden können (von Rückgewinnung bei Nabenmotern mal abgesehen)

Ich sehe keinen Grund warum man das nicht tun dürfte.

Während der Fahrt dürfte allerdings vermutlich kein Verbrennungsmotor betrieben werden, denn dann wäre das Fahrad wahrscheinlich ein versicherungspflichtiges Kraftahrzeug,

So ein Notstromaggreget ist recht schwer, damit würde das erlaubte Systemgewicht des Ebkes überschritten, daher darf es nicht auf den Gepäckträger sondern muss in einen Anhänger.