Benutzt ihr ein Springsattel auch für Vielseitigkeit?

4 Antworten

Wenn ich meinen Springsattel habe Reite ich damit natürlich Vielseitigkeit wenn ich das will. Ein Vielseitigkeitssattel macht nur Sinn, wenn man auf unserem Freizeit Niveau Dressur und Springen reiten will und keine 2 Sättel kaufen will.

Ein Vielseitigkeits Sattel hat erst mal nichts mit dem Vielseitigkeitsreiten im sinne von Gelände Sprünge zu tun. Ein Vielseitigkeits Sattel ist ein mix aus Dressur und Springsattel mit Schwerpunkt in einem der Bereiche. Der ist dazu gemacht Vielseitig eingesetzt zu werden, also Dressur Reuten mit ein paar Sprüngen oder Springreiten mit ein bisschen Dressur. Aber es ist nicht der Sattel, den du brauchst um in der Vielseitigkeit mit Geländesprüngen zu starten. Da macht ein Springsattel deutlich mehr sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Animal80
Beitragsersteller

Ok danke

Nein.

Man hat eher einen VS und springt damit.

Wenn man zu viel Geld über hat und man wirklich auf den mm reiten kann, mit einem Pferd wo es auf das letzte tausendstel ankommt, macht es Sinn, für jeden Einsatzzweck den optimalsten Sattel vorzuhalten. Dann sind aber die ersten 10 000 Euro nur für die Sättel weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ein vernünftiger Springsattel - Flachsitzer ohne Wadenklötze usw. - ist auch perfekt für die Vielseitigkeit geeignet.
Und auch eine kleine Dressur kann man damit reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Animal80,

man kann einen Springsattel auch für die Vielseitigkeit nutzen (Mache ich zumindest manchmal) Jedoch ist er eigentlich nicht dafür geeignet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

MilleW  04.06.2021, 20:12

Warum ist er nicht dafür geeignet?

Einhorn264  04.06.2021, 20:13
@MilleW

Von der Form her passt es nicht so gut, da die Form für das Springen geeignet ist, aber ist wie gesagt auch möglich ihn für die Vielseitigkeit zu nutzen.

MilleW  04.06.2021, 20:22
@Einhorn264

Eigentlich ist er von der Form doch super. Du springst ja über feste Hindernisse, da macht ein Springsattel am meisten sinn. Nur im Dressur teil ist er nicht soo praktisch.

Einhorn264  04.06.2021, 20:23
@MilleW

Genau deshalb kommt es auch darauf an was für Vielseitigkeit es ist.

MilleW  04.06.2021, 21:27
@Einhorn264

Dir ist klar das ein Vielseitigkeitsritt bzw Turnier immer aus Springen, Dressur UND Geländeritt besteht? Also springst du mehr als du Dressur reitest. In zwei von drei Disziplinen ist es vom Vorteil einen Springsattel zu haben. Ein Vielseitigkeitssattel unterstützt dich in keiner Disziplin richtig. So ein Sattel ist nix halbes und nichts ganzes. Du kannst ein bisschen Dressur Reiten und ein bisschen Springen. Aber nichts ordentlich weil der Sattel dich nicht unterstützt und vielleicht sogar Behindert.

Baroque  04.06.2021, 21:28
@MilleW

Wenn man genau hinsieht, sieht man den Unterschied im Sitz. Deshalb lohnt sich ab hohen Klassen, in der Teilprüfung Gelände einen anderen Sattel als in der Teilprüfung Springen zu reiten oder den einen umzukonfigurieren, indem man z. B. Klettpauschen versetzt.

StRiW  04.06.2021, 22:05
@Baroque

Je nach VS kann man gut bis sehr gut Springen und die VS gut Reiten.

Mit reinen Springsätteln kann man schlechter über Strecke gehen.

Einhorn264  05.06.2021, 09:41
@MilleW

Ja, deshalb ist der Springsattel auch nur für das Springen der Vielseitigkeit geeignet. Der Vielseitigkeitssattel ist wie du schon gesagt hast für nichts davon richtig geeignet aber im allgemeinem schon besser als der Springsattel sonst gäbe es ihn ja erst gar nicht.

MilleW  05.06.2021, 10:12
@Einhorn264

Naja, den VS Sattel gibt es als mittel ding, nicht jeder will zwei Sättel kaufen wenn er beide Disziplinen nur ein bisschen machen will.