Dressur Wettbewerb mit springsattel?
Hallo ich hätte mal eine Frage, und zwar würde ich demnächst gerne ein Dressur Wettbewerb starten habe aber nur einen springsattel, geht das trotzdem?
Vielen dank im Voraus;)
11 Antworten
WBO ist das erlaubt, allerdings würde ich mich an deiner Stelle fragen, wie sinnvoll das ist bzw. was dir das bringt - da du dich ja selbst benachteiligst. Auch längere Bügel gleichen den Nachteil zu jmd, der im Dressursattel antritt nicht unbedingt aus...
Bügel unbedingt zum Sattelblatt passend, aber von den Variationsmöglichkeiten des Sattelblatts das für dein Bein eher längere Ende. Lass dich da beraten vor Ort. Ansonsten reite das Ding einfach zum Privatvergnügen und hab im Hinterkopf, dass man eben anders sitzt und reite so gut es in dem Sattel geht.
Ich nehme ab und an gezielt Dressurstunden im Springsattel (mein Geländesattel), weil ich möchte auch in diesem so korrekt wie möglich reiten und da ich weiß, wie man Lektionen bis Klasse M erarbeitet, dient mir der Unterricht zur "Kalibrierung", denn wenn man sich nicht immer wieder korrigieren lässt, werden minimale Abweichungen vom Ideal immer größer. Wer z. B. selbst die Tendenz hat, etwas links zu sitzen, wird dies irgendwann als korrekt mittig im Unterbewusstsein abgespeichert haben und nicht merken, dass er sich 70 % seiner Sitzhilfen vergibt durch den Sitzfehler. Also nehme ich in jedem meiner Sättel Unterricht. Man reitet im Springsattel anders, aber es kann richtiger sein als falsches Reiten im Dressursattel.
„Gehen“ wird das schon, wenn dabei sein alles ist. Aber nen Blumentopf gewinnt man so eher nicht.
Es ist erlaubt, allerdings nicht optimal. Von der Optik her sieht es eben nicht so schön aus, was die Wertnote negativ beeinflussen könnte/wird.
LG Maso
Ist erlaubt, gibt aber manchmal Abzug, da der Sitz dort nicht dem gewuenschten Standart entspricht. In den niedrigen Klassen sollte das allerdings kein Problem sein, bin mein erstes Dressurturnier auch mit Springsattel geritten ;)