Was für Steigbügel benutzt ihr fürn Springsattel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den man braucht.

Es gibt jede Menge teuren Designermüll im Handel.

Leider hilft hier nur ausprobieren, sollte in einer guten Stallgemeinschaft kein Problem sein, diverse Steigbügel mal Probe zu reiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

hoekerlein
Beitragsersteller

Bei mir im Stall springt keiner bzw. auch reiten selten bis gar nicht.

Ich habe Gelenkbügel mit normaler Trittfläche. Einfach die für ca 40 € von HKM. Ich reite damit allerdings nur freiheitlich im Gelände. Würde ich anspruchsvoll springen, würde ich, um dem Material mehr zu vertrauen, ganz ähnliche Bügel in hochwertigerer Qualität nehmen.
Freejump oder ähnliche klobige Dinger mit breiter Trittfläche mag ich persönlich absolut nicht; damit fühle ich mich nicht „sicherer“, sondern im Gegenteil total unflexibel.

Die ganz normalen Fillis 12 cm, wie es sie "schon immer" gibt. Definitiv nichts gelenkiges oder federndes, denn das ärgert meine Knie und macht die Einwirkung schwammig. Ein gut gerittenes Pferd braucht als Einwirkung nichts anderes als einmal satt in den Bügel treten. Wenn dabei der Bügel weg weicht, wird es unpräzise und ich nehme mir Möglichkeiten der Hilfengebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich nutze die Safety Steigbügel S1 von equiline,

Ich komme viel besser mit starren Steigbügeln klar, anstelle welche mit Gelenk. Ich mag sehr dass sie schwer sind und sich so gut nach unten aushängen. Die Spikes mag ich und am allerwichtigsten natürlich der Sicherheitsaspekt, denn die Außenwand ist vollständig beweglich und öffnet problemlos.

Kosten belaufen sich auf etwas über 300€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Da ich nur einen Sattel habe (VS) habe ich auch nur ein paar Steigbügel. Von welcher Marke die sind, kann ich dir allerdings gar nicht sagen. Sind ganz normale Steigbügel (nicht diese Sicherheitsbügel, die beim Herunterfallen zu einer Seite aufgehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd