Welcher sattel für die vielseitigkeit?

5 Antworten

Kommt darauf an was Du genau treiben willst.

Ich habe alle drei Sättel verfügbar und nutze sie dementsprechend.

Es ist wie mit dem scheren bei den Pferden:

Die meisten bräuchte man nicht scheren und eindecken, weil das was dort von den Reitern gefordert wird, leisten die Pferde auch im dicksten Winterfell.

Ähnlich sieht es bei der Wahl des Sattels aus. Wer nichts kann, kann es auch nicht auf einen anderen Sattel besser. Wer was kann, wird es auch auf einen einfachen Vielseitigkeitssattel können. Erst ab einer bestimmten Leistung die man liefern muss, macht es wirklich Sinn, einen Sattel für alle Disziplinen vorzuhalten.

Hier sollte man, natürlich auch beachten, die Hilfegebung ändert sich auf allen drei Sätteln, so ist eine erhöhte Eigenarbeit, als auch eine Arbeit am Pferd nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo!

Wenn du professionell in die Vielseitigkeit gehen willst, brauchst du einen Dressur- und Springsattel.

Was ist denn deine Vorstellung von einem Vielseitigkeitssattel? Für das Geländespringen oder wie?

Du hast schon öfter gefragt, und jedes Mal bekommst du die gleiche Antwort: ab einem bestimmten Grad kommst du mit einem VS Sattel nicht mehr weiter.

Dem Freizeitreiter, der ab und zu einen Sprung macht, reicht ein VS Sattel aus. Auch für einmal die Woche Springunterricht reicht ein VS Sattel.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir persönlich würde ein Vielseitihkeitssattel vollkommen genügen. Und wenn du hier so etwas fragst, reicht er Dir auch.

Es kommt darauf an welche Disziplin du reiten willst /reitest, wenn du professionell springen willst dann empfehle ich dir schon einen springsattel aber wenn du sozusagen alle Disziplinen reiten willst dann passt ein vielseitigkeitssattel.

LG BTS ARMY147

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MilleW  21.02.2021, 14:30

Aber man kann die Disziplinen nur halb reiten. Damit lasst sich weder richtig Dressur noch richtig Springen Reiten, ab einem gewissen Niveau geht es einfach nicht mehr.

Urlewas  21.02.2021, 15:00
@MilleW

„Nur halb“ reicht bis A/L vollkommen. Und wer mehr erreichen kann, braucht hier sicher nicht mehr zu fragen, welchen Sattel er dafür braucht 😆

Wenn du Geld für verschiedene Sättel hast, wäre das schon toll, sonst genügt aber auch ein Vielseitigkeitssattel, wenn du das Geld nicht hast oder es für wichtigere Zwecke ausgibst.

Kommt auch drauf an ob du dich auf etwas besonders spezialisieren willst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby