Benötige Hilfe bei meinen Matheaufgaben?

Beim Kübel sind alle langen Seiten 60cm groß, kann man hier leider nicht erkennen, da das Foto abgeschnitten ist...

Verstehe bei Aufgabe 1 das mittlere und rechte nicht... :(

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Formelsammlung findest du hier:

Bei Aufgabe 1 musst du die Oberflächen und das Volumen berechnen.

Für den Quader ganz links bedeutet das:

Seine Maße A=Länge=8cm B=Breite=4cm C=Tiefe=4cm

Der Quader hat sechs Flächen (wie bei einem Würfel)

je zwei Flächen bestehen aus

AxB =8cm x 4cm =32cm²

AxC = 8cm x 4cm = 32cm²

BxC = 4cm x 4cm = 16cm²

Die einzelnen Flächen musst du dann nur noch addieren um die Gesamtfläche zu bekommen

Also 32cm²+32cm²+32cm²+32cm²+16cm²+16cm²=160cm²

Für das Volumen rechnest du AxBxC = 8cm x 4cm x 4cm=128cm³

Das ganz rechte Quadrat wird genauso berechnet und für das Prisma findest du die Formeln in der Formelsammlung (Die Flächen des Prismas bestehen aus zwei Dreiecken und drei Quadraten).

Bei Aufgabe sechs kann man die Aufgabe eigentlich nicht lösen, da hier die Aussenmaße angegeben sind und nicht die Innenmaße, aber ich nehme mal an das handelt sich um einen Fehler der vernachlässigbar ist. Die Form des Pflanzenkübels (Sechseckiger Zylinder) musst du vor der Volumenberechnung in die einzelne berechenbare Grundformen zerlegen. So lässt sich dieser Pflanzenkübel in eine Quaderform und zwei Prismen teilen. Über die Dreiecksformeln musst du die eine Prismen / Quaderseite berechnen.

Bild zum Beitrag

Ich habe dir mal eine Skizze beigefügt wie die Aufgabe zu zerlegen ist.

 - (Schule, Mathematik)

Hallo Zoltrax!

Bei Aufgabe 1 musst Du ja nur die Kästchen zählen und dann das Volumen bzw. die Oberfläche ausrechnen. Bei dem Prisma in der Mitte musst Du für das Volumen statt der schrägen Seitenlinie die Höhe nehmen, mit Grundlinie und Länge multiplizieren und durch 2 teilen.

Aufgabe 6.

Da hier keine Dicke der Kübelwände angegeben ist rechne ich hier mit 0,6 m, aber eigentlich müsste das Innenmaß verwendet werden!

Die Fläche eines regelmäßigen Sechsecks besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken mit der Seitenlänge a. Für die Flächenberechnung eines solchen Dreiecks brauchst Du die Formel:

A = ¼ a² * √3

Das mit 6 multipliziert ergibt:

 A = 3/2 * a² * √3

Um zu Deinem Volumen zu kommen musst Du das mit der Höhe (gleich in Metern!) und der Anzahl der Kübel multiplizieren:

A = 3/2 * a² * √3 * 8 * 0,6

A = 72 * a² * √3

Gruß Friedemann

Was verstehst du genau nicht?

Bei 6 musst du ein Volumen ausrechnen. Das Volumen von 8 Prismas. Die Prismen haben die Höhe 60 cm und als Grundfläche ein Sechseck.
Weiß du, wie man das Volumen eines Prismas berechnet?

Bei 1 musst du die Maße der Figuren mit den Kästchen abzählen. Hast du die, berechnest du das Volumen (1 Prisma, 2 Quader). Und für die Oberflächen die einzelnen Flächen der Körper einzeln berechnen und addieren.

Bei Aufgabe 1 musst du mit dem Lineal messen, wie lang die Seiten sind (2 Kästchen sind 1 cm) . Dann rechnest du das Volumen aus. Volumen ist Grundfläche * Höhe, Oberflächeninhalt da rechnest du von jeder Seite den Flächeninjalt aus (a*b) und addiert sie zusammen. Natürlich jede Figur getrennt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016