Welche Methode muss benutzt werden um an die Lösungen zu kommen?

5 Antworten

  1. Du teilst die 20 Meter einfach durch 60cm. Als erstes die 60cm in die Maßeinheit Meter umrechnen. Das sind 0,60 Meter. 20m : 0,60m = 33,333... Schritte. Da nicht das exakte Ergebnis gefragt ist, lautet die Antwort, die Oma macht ungefähr 33,3 Schritte.
  2. Wenn man einen 5,6m langen Streifen hat und davon immer exakt 10cm abschneidet, hat man am Ende 56 Streifen. Das kannst Du prüfen, in dem Du die 56 Streifen mit 0,10m multiplizierst. Oder Du machst aus den 5,6 Metern 560cm und teilst sie durch 10cm. Mach das mal

Es geht um die Umrechnung von Maßeinheiten.

Gruß Matti

Wie du das berechnest, steht eigentlich wörtlich in der Aufgabe:

1 Du sollst die 20m in Schritte zu 60cm teilen, also 20m geilt durch 0.6m = Zahl der Schritte

2 Du sollst 5,6m in also durch durch Längen zu 0.1m (auf) teilen.

Was du wirklich lernen musst, soche Probleme im Kopf in eine Formel umzusetzen, da fast alles, was man im Leben berechnen musst zumeist als derartige in Sätze gefasste Erklärung, und nur sehr selten als Formel auf dich zu kommt.

Es muss dei Methode der "Division" benutzt werden. Das ist eine der Grundrechenarten.

  1. 20m= 2000cm, dann 2000cm:60cm= 33,333
  2. 5,6m= 560cm, dann 560cm: 10cm= 56

AlexausBue  19.03.2020, 17:54

Du solltest nicht anderen die Hausaufgaben machen, so lernt es keiner.