Wie hoch darf ein schrank Von 60cm breite sein?

Wie kann man den schrank Durch kippen aufstellen? - (Mathematik, Größe, rechnen)

3 Antworten

Es geht hier um den kritischen Punkt, d.h. wenn die Diagonale des Schrankes senkrecht ist. Dann muss diese kürzer als 2,40 m sein, sonst funktionierts nicht. Da bei der Ecke ein rechter Winkel ist, erhältst du mit Pythagoras:

h² + 0,6² = 2,4²

h² = 2,4² - 0,6²

h = sqrt(5,4) ~ 2,32

Der Schrank darf also maximal 2,32 m hoch sein.

cupcake2110
Beitragsersteller

Cool Danke !! ... Was heisst sqrt..? :D

cupcake2110
Beitragsersteller

Achso danke🙏

also nicht höher als das Zimmer

.... glaube ich

aber mal im ernst

wenn der Typ den Schrank auf die andere Seite kippt, wäre es sinnvoller

und dann passt es auch mit den 240 cm

Gegenfragen: Wenn Du den Schrank wie auf dem Bild gezeigt kippst, welcher Teil des Schrankes kommt dann der Decke irgendwann am nächsten? Und welche Strecke vom Boden bis zu diesem Teil des Schrankes ist dabei entscheidend? Wie kannst Du diese Strecke mit den gegebenen Strecken von 60cm und 2,40m berechnen?