Matheaufgabe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast Du eine "antiproportionale" Zuordnung vorliegen: "je mehr, desto weniger" bzw. "je weniger, desto mehr".

Brauchen 5 Arbeiter 30 Tage, dann braucht 1 Arbeiter logischerweise (vorausgesetzt alle leisten gleiche Arbeit) 5mal so lange, also 5 * 30 = 150 Tage. Hast Du nun 3 Arbeiter zur Verfügung, brauchen die von diesen 150 Tagen nur 1 Drittel der Zeit, also 150/3=50 Tage.

5 Arbeiter = 30 Tage.

Nun musst du auf einer Seite geteilt rechnen, auf einer anderen Seite multiplizieren, denn ein Bauarbeiter braucht ja nicht weniger Zeit als 5.

Arbeiter | Tage

:5 5 | 30 x5

....1 | 150 . 1 Arbeiter braucht 150 Tage.

x3 1 | 150 ÷3 um auf 3 Arbeiter zu kommen.

.....3 | 50 Tage.

3 Arbeiter brauchen 50 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Moonwalk000
Beitragsersteller

Vielen dank :)

Gegeben sind 5 Arbeiter die zusammen 30 Arbeitstage benötigen.

Ich würde jetzt erstmal herausfinden wie viel ein Arbeitstage 1 Arbeiter benötigt also: 30:5=6,

also 1 Arbeiter benötigt 6 Arbeitstage,

dann nimmst du das mal 3 also: 3*6=18

Somit brauchen 3 Arbeiter insgesamt 18 Arbeitstage.

Moonwalk000
Beitragsersteller

Das hatte ich auch im Kopf. Ist aber falsch. Schau dir mal die anderen Antworten an. 50 ist richtig :D

Das kannst du mit dem Dreisatz ausrechen aber pass auf, das ist antiproportional.

5 brauchen 30 tage | jetzt durch 5 damit du weißt wie lange ein Arbeiter braucht also musst du rechts anstatt :, mal nehmen (•) (30•5)

1 braucht 150 tage | jetzt hast du es für einen arbeiter raus, brauchst aber 3 Arbeiter also nehmen wir links mal 3 und rechts :3, also

3 brauchen 50 Tage.

hoffe ich konnte dir helfen

Schau doch mal wie viele Arbeitstage ein einzelner Arbeiter brauchen würde. Und dann teilst du die Zeit auf 3 Arbeiter auf.