Beliebigen Internet-Router verwenden?

evtldocha  27.06.2024, 13:48

Welchen Vertrag genau hast Du denn (O2 vertreibt ja fast alles)?

MarkusHoffmann
Beitragsersteller

Müsste ich nachgucken irgendein Standardvertrag haha. Also nichts exklusives einfach nur Internet und Telefon.

3 Antworten

In Deutschland gilt das Prinzip der Endgerätefreiheit. Die wird zwar zum Teil in umstrittener Weise noch eingeschränkt, aber insbesondere bei DSL-Anschlüssen kannst du einen beliebigen Router einsetzen, sofern der mit der Anschlussart konform ist. Das gilt auch für mobilfunkbasierte Anschlüsse und den weiten Teilen auch für Internet übers TV-Kabel.

Wenn Du einen DSL oder Kabel-Vertrag bei O2 hast, dann ist es sowieso ein Telekom- oder Vodafone Anschluss und da kannst Du dann jeden Router verwenden, der die Technologie (DSL oder Kabel) unterstützt.

MarkusHoffmann
Beitragsersteller

Okay ich habe gerade gelesen das der Router-Zwang 2016 abgeschafft wurde. Also muss man im Prinzip nur darauf achten das der neue Router DSL-Kompatibel ist oder?

Nein, kann man nicht. Wenn man kein anderweitiges Modem hat, muss man einen Router kaufen, der das zum Anschluss passende Modem mitbringt. Also etwa VDSL2- bei DSL, oder DOCSIS- bei Kabel, 5G- bei Mobilfunk oder Glasfasermodem bei FTTH.

MarkusHoffmann
Beitragsersteller

Aber das DSL-Modem ist doch schon in dem Router integriert oder nicht?

ZaoDaDong  27.06.2024, 13:56
@MarkusHoffmann

Wenn man einen DSL-Router kauft, dann ja. Wenn man z.B. eine Fritzbox 6690 kauft, dann nicht, denn da ist nur ein Kabelrouter drin.