Belgische Kolonien?

6 Antworten

Ja, und warum nicht auch zum Teil Deutsch?

Schließlich ist Belgien dreisprachig.

borutouzumaki53
Fragesteller

Ja von mir aus kann man das zu der Frage hinzufügen aber es ist keine Antwort

HeinrichLuff  17.06.2021, 17:19

Ist es, aber lustig, tralala. Der deutsche Anteil ist doch sehr gering.

Ruenbezahl  20.07.2021, 23:02

Damals gehörte das deutschsprachige Ostbelgien noch zu Deutschland, Belgien ware also, wenn auch mit Einschränkung, zweisprachig, wobei die niederländische Sprache lange Zeit nicht gleichberechtigt war.

Anfangs war Belgien ein wallonisch dominierter Staat und Französisch die Staatssprache. Das Königshaus ist ja auch französischsprachig. Der Kongo war übrigens nicht Besitz des belgischen Staats, sondern des belgischen Königs privat (!)

Alle Belgier waren in Kongo quasi Gast im Privatbesitz des Königs. Und da galten seine persönlichen Bedingungen.

Die Flamen sahen sich in Belgien allgemein lange als unterdrückt an. Deswegen stand das Land ja einige male vor dem Zerbrechen und es gibt eine rechte flämische Protestpartei.

Wahrscheinlich waren die meisten Kolonialpioniere französischsprachig, aber es gab wohl auch flämischsprachige. Eugeen Schepens (Flame) gründete eine belgische Kolonie in Nord-Argentinien. Anfangs wurde dort wohl Niederländisch/Flämisch gesprochen, irgendwann wird vermutlich Spanisch diesen Platz eingenommen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eugeen_Schepens

In der späteren DR Kongo hatten auch Franzosen Landanteile, ein großer Teil war jedoch Privatbesitz des belgischen Königs Leopold II. 1873 wurde Niederländisch zweite Amtssprache in Belgien, zuvor war dies nur Französisch. Dennoch blieb auch danach noch Französisch eine ganze Weile lang die wichtigste Sprache in der Administration/Verwaltung.

Wer etwas Französisch kann, kann dieses hier lesen:

"Au Congo, Tintin ne parlait pas flamand."
"Colonie bilingue sur le papier, le Congo n'a jamais parlé néerlandais."

https://www.levif.be/actualite/international/au-congo-tintin-ne-parlait-pas-flamand/article-normal-146173.html?cookie_check=1623938618

Weil Französich zur Kolonialzeit nicht nur in Belgien, sondern generell auch in Afrika sehr stark verbreitet war& auch heute noch ist

borutouzumaki53
Fragesteller

ja aber warum haben Belgier in ihren Kolonien nur französisch ausgebreitet wird wohl nicht an den Französischen Kolonien liegen