In welcher Sprache wird die belgische Hymne gesungen (FIFA WM)?

3 Antworten

Die Ursprungsfassung wurde auf französisch verfasst, diese ist die offiziele Fassung, von dieser gibt es auch eine inoffizielle wallonische Fassung.

Es gibt jedoch auch eine niederländische Fassung mit anderem aufgesetzten Text, da es im flämischen Teil dannach Proteste gab. Später wurde auch eine offiziele Textfassung auf deutsch eingeführt und sogar ein seperater dreisprachiger Text. Es sind keine Übersetzungen, sondern haben in jeder Fassung einen mehr oder weniger abgeänderten Text.

Also, es gibt eigene "Hymnen" in jeder eigenen Landessprache, die offizielle entspricht aber wie erwähnt die der französichen, die bei offizielen Anlässen gespielt wird, trotz immer wieder aufkommenden Einwänden, anderssprachiger Belgier. Die Niederländische Fassung ist im flämischen Teil akzeptierter jedoch.

Da es "belgisch" in dem Sinne nicht gibt, wird die ofizielle Version auf französisch gesungen.

In Belgien spricht man französisch, deutsch oder niederländisch, es sind auch alle drei Sprachen Amtssprachen.

Es gibt jedoch die Hymne in verschiedenen Fassungen, sodass auch der niederländische Teil Belgiens zufrieden ist.

Es gibt sogar eine Fassung, in der alle drei Sprachen vertreten sind, der Text ist dann mehr oder weniger sinngemäß der Gleiche.

"belgisch" gibt es natürlich nicht.

Die Originalversion ist auf Französisch (die aktuelle entstand erst 1860), seit 1938 gibt es auch eine offiziell anerkannte niederländische Version.