Belgien Parlamente?

2 Antworten

Belgien ist unterteilt in drei föderale Regionen, und zwar Flandern, Wallonie und Bruxelles-Capitale. Jede Region besitzt ein Parlament.

Jede Region ist in Provinzen unterteilt, z.B. West-Flandern, Ost-Flandern, Antwerpen,... oder im Süden Liège, Namur, Luxembourg (angrenzend ans Grossherzogtum, das aber nichts damit zu tun hat),...

Die Provinzen sind dann noch unterteilt in Gemeinden

Darüber hinaus gibt es eine weitere Untergliederung, und zwar nach Sprachen, also Niederländisch (Flämisch), Französisch und Deutsch.

Ich wusste einmal, wo die Informationen zu finden sind, habe aber die Quellen nicht mehr im Kopf. Ein erster Versuch wäre es bei belgium.be , aber es gibt viele Seiten der unterschiedlichen politischen Institutionen, so dass Du etwas Zeit aufwenden musst, um alles zu erkunden

Siad12367793
Beitragsersteller

Danke schonmal dafür, aber weißt du zufällig, ob Belgien auch eine eigene Wikipedia Seite hat (also eine belgische) ? ...

Siad12367793
Beitragsersteller
@Siad12367793

Habe dasselbe mal für Schweden gefragt, auch hier auf gute Frage und habe von jemandem Links bekommen

finde die Frage nur leider nicht mehr

Ich glaube das alles ganz detailliert oder ausführlich zu machen sprengt hier etwas den Rahmen.

Aber sooo unterschiedlich ist es nicht.

Du hast eine eigene Verwaltung als nationales Parlament... Dann die Wallonie, Flandern und Brüssel als eigene Zonen.

Die einzelnen Provinzen haben eine parlamentarische Vertretung. Die Städte (z.B. Bürgermeister von Antwerpen usw ). Es gibt Bezirks-Vertretung bzw für die Distrikte.

Einzelne Gemeinden entsenden natürlich ihre Mitglieder usw.

Plus es gibt natürlich auch noch die deutschsprachige Gemeinde - auch wenn die ziemlich eng in die Wallonie eingebunden sind.

Also final ist es bis auf einige Eigenheiten plus eben die ethnische und föderale Aufteilung ziemlich ähnlich in vielen Punkten.

Vlt macht es das ja einfacher zu verstehen fürs Erste

https://wahlen.fgov.be/allgemeines/struktur-wahlverfahren-und-parlamente-belgiens

Die Parteien spalten sich in aller Regel in einen flämischen und französischen/belgischen Teil auf. Heißt die meisten Parteien haben ein Pendant im Norden/Süden.

Open VLD und CD&V = liberal

N-VA und VB = Nationalisten/Nationalkonservativ

Groenlinks = Grüne

[...]

und die meisten davon haben eben zb ein Pendant im französischen Teil. Alle bis auf die Nationalisten. Dafür gibt es eine vergleichbare Partei, Chez Nous, die gehört aber NICHT zu VB und N-VA dazu.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Europa, Ausland)