Belastbarkeit des Balkons

5 Antworten

Ein Balkon muss für Nutzlasten von 400 kg/m² ausgelegt werden. Wenn das also ein "vernünftiger Bau" ist und kein "wir machen uns da mal einen Balkon ran" Schwarzbau, und weiterhin die Bausubstanz gut aussieht (also keine Betonabplatzungen usw) dann hätte ich bei denen Lasten noch keine Sorgen.

Klingt nicht sehr sinnvoll ja....

Ich bin kein Statiker, aber ich meine mich zu erinnern, dass kleine Balkone mit 500 kg/m² gerechnet werden. Also wäre die Belastung noch lange nicht erreicht. Zu dem kommt, dass die Belastungen noch nicht mal mitten im Feld stehen. Es wundert mich nur, dass der Balkon auf 10,0 cm dünnen Wänden stehen soll. Erst ab 17,5 cm sind Wände tragend.

Jackie251  05.07.2013, 10:46

Selbst eine 7,1 cm Wand darf/durfte man u.U. als "tragend" nachweisen und ansetzen.

Bauing85  05.07.2013, 15:11
@pharao1961

Hängt doch auch vom statischen System ab, ob ich den Balkon als Kragplatte annehme oder als 3-fach gelagerte Platte. In Bezug darauf, ob die Wände tragend sind oder nur als Sichtschutz dienen! Und wie Jackie schon schrieb 4kN/m² werden oder müssen angesetzt werden. Bei Bedarf sicher auch mehr, aber das wird hier wohl nicht erforderlich gewesen sein. Wenn also unser Fragesteller nicht alles auf einem Fleck positioniert, wird es schon gut gehen. Zumal wir enorme Sicherheiten verbauen.

pharao1961  05.07.2013, 15:27
@Bauing85

Das ist mir klar. Ich fand es nur höchst ungewöhnlich, dass ein Balkon auf einer, bzw. auch zwei 10,0 cm starken Wänden steht.

Jackie251  08.07.2013, 08:39
@pharao1961

Die 7,1 cm entspricht hochkant vermauerten NF Mauersteinen. Daher normalerweise Ziegel aber auch schon in KS gesehen. Eine echte Definition zur Mindestdicke gibt es es nicht, für Nachweise wie Außermittigkeit/Knicken sind Pfeiler innerhalb der Wand denkbar. Diese muss man nichtmal sehen wenn die Wand kurz ist und als quasi-Pfeiler vierseitig gehalten gerechnet wurde.

Für aussteifende Wände - die ja auch tragende sind - hat man das Knickproblem erst gar nicht.

Ich würde zwar auch für tragend wenigsten 17,5er nehmen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man zumindest nicht so pauschale Aussagen treffen kann wie "alles unter 17,5 ist nicht tragend" => kann man dann ja problemlos wegreißen ;-)

...Balkone mit mehr als 10m² müssen mit 350kg/m² belastbar sein und kleinere Balkone mit 500kg/m². Diese Belastung ist seit 1971 anzusetzen... http://de.sci.architektur.narkive.com/9zyuTvrn/belastbarkeit-balkone

Jackie251  05.07.2013, 10:45

In der DIN 1055-3 steht seit Dekanden etwas anderes...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzlast_%28Bauwesen%29

Bauing85  05.07.2013, 15:04
@Jackie251

Eurocode 1 bitte. DIN EN 1991 :P Aber da hat sich ja nichts geändert glaub ich. :D

Jackie251  08.07.2013, 08:19
@Bauing85

Nein DIN 1053. Es wird bisher kaum einen Balkon geben der nach DIN EN 1991 gebaut ist. Uns interessiert ja welche Nutzlasten angesetzt wurden mussten als der Balkon gebaut wurde - nicht welche er tragen können müsste wenn wir ihn heute bauen.

:-P

klugscheiß-off

Aber geändert hat es sich nicht, DIN EN 1991-1-1 NA hat die gleiche Tabelle, nur das es jetzt nicht mehr Z sinder Zd heißt.

Bauing85  14.07.2013, 00:51
@Jackie251

Okay hast gewonnen. :D Das Ding wurde ja nicht gestern gebaut... :P

Wenn der Balkon nach der geprüften Statik und den geltenden Bauvorschriften gebaut wurde ist diese Belastung kein Problem.

Ob dies aber zutrifft kann man jetzt dem Balkon nicht ansehen und auch nicht ermitteln.

Das trifft aber für jeden Balkon zu, insofern kannst Du bis zum Beweis des Gegenteils darauf vertrauen, dass er hält.