Sind Kletterrosen für den Westbalkon geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tetra13,

zum einen sind Rosen durchaus für die Westseite geeignet, noch dazu an einer Wand, wo die Hitze umso mehr steht!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CC8QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.jahreszeiten-garten.de%2Fhauptlinks%2Frosen-pflegen&ei=m3yGVZeuIcH7ywOl_JSYDg&usg=AFQjCNF1HMdEVqKvKzFezUJtf-aQ2wEnZg&bvm=bv.96339352,d.bGQ&cad=rja

Zum anderen hat @botanicus schon Recht, dass an der Westseite nicht den ganzen Tag die Sonneneinstrahlung erfolgen kann, denn im Westen geht bekanntlich die Sonne unter!

Da hast Du wohl etwas durcheinander gebracht, was die Wetterseite mit Westen anbelangt, wenn den ganzen Tag die Sonne auf den Balkon scheint, dürfte es sich um eine südliche, bis südwestliche Ausrichtung handeln!

Kurze Erklärung im Kommentar!

MfG

norina

tetra13
Fragesteller
@Norina1603

Hab nochmal nachgesehen. Du hattest Recht, es ist die Süd-West-Seite. Also kann ich da meine Rosen bedenkenlos pflanzen?

LG Bene

Norina1603  21.06.2015, 20:11
@tetra13

Wenn dort kein Hitzestau entsteht, denke ich dass es funktioniert, vor allem sollte das Gefäß für Rosen geeignet sein, heißt groß und tief!

Solltest Du die Rose noch nicht haben, würde ich mich in einer Gärtnerei oder einem Gartencenter beraten lassen, damit sie Dir Rosen für genau diesen Standort empfehlen, denn Rose ist nicht gleich Rose!

Viel Glück

norina

Was du beschreibst, kann kein Westbalkon sein.

Wenn es an der Pflanzstelle sehr heiß wird, brauchst du Rosen, die 1. Hitze gut ab können, also keine verbrannten Ränder bekommen oder verblauen und 2. nicht so hoch werden, 3. müssen Sie für Kübel geeignet sein.

Falls es auf deinem Balkon zu Hitzestau kommt, würde ich dir eher von Rosen abraten.

Lass dich hier in einer guten Rosenschule beraten, sonst ist der Mißerfolg vorprogrammiert.

Ansonsten wäre für deinen Standort Bougainvillea sicher ideal. Nachteil: sehr geringe Winterhärte, die müsste also winters stark beschnitten werden und ins kühle Treppenhaus.

Rosen brauchen auf jeden Fall tiefgründigen Boden. Normalerweise würde ich sagen: nicht geeignet. Ein großer tiefer mehr als 30cm(tief) Kübel könnte passen. Trotzdem für guten Wasserabzug sorgen und darauf achten, dass die Veredlungsstelle 3-5 cm unter der Erdoberfläche bleibt.