Tragfähigkeit vom 30x30x2 Quadratrohr?

In dem mittleren Podest wird sich das Gewicht (Blumentöpfe) verteilen. Wäre dann ein maximal Gewicht von 120 kg möglich bei 2 Quadratrohren mit Abstrebung wie unten rechts in der Ecke?

2 Antworten

Ich schätze mal, da kann man mittig statisch (also ohne Schwung) etwa 40kg dran hängen. Reicht das nicht, soll aber nicht großvolumiger sein oder zusätzlich verstrebt werden, dann würde ich noch ein möglichst eng sitzendes Rohr rein stecken. So kommt man geschätzt noch mal 15-20kg höher. Dieses kann man dann auch auf der gesamten Länge 3-5 mal zusätzlich fixieren, dann wird es noch etwas belastbarer.

Hallo,

die Rohre halten das aus, es kommt auch darauf an, wie gleichmäßig die Last verteilt ist.

Ein Quadratrohr QRo 30 x 2 aus S235 hält bei 150cm Spannweite rechnerisch auf Biegung (ohne Sicherheitsbeiwerte):

a) bei einem rein theoretischem punktuellem Lastangriff nur in der Mitte: 113 kg, Durchbiegung dabei 14mm

b) bei gleichmäßig auf die Länge verteilte Last insgesamt: 227 kg, Durchbiegung 17mm

Grüße!

P.S.: die Berechnung dazu sieht übrigens so aus, falls es dich interessiert:

Bild zum Beitrag

 - (Berechnung, stahlbau)